Was ist dran am Schönheitsschlaf?

08. Mai 2023

Schönheitsschlaf, das klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein! Ausgiebiger Schlaf ist in jeder Hinsicht wichtig für unsere Gesundheit, da der Körper die nächtliche Erholungspause nutzt, um sich zu regenerieren. Doch ist eine durchwachte Nacht tatsächlich auch ein wahrer Beautykiller? Wir klären auf, was wirklich dran ist am Phänomen „Schönheitsschlaf“

Mythos Schönheitsschlaf?

 

Schön im Schlaf wie Dornröschen? Dieses Versprechen begegnet uns immer wieder in verschiedenen Medien, häufig im Zusammenhang mit einem ganzen Dschungel an Beauty-Produkten. Die richtige Augenmaske soll Schwellungen und Fältchen reduzieren, Nachtcremes, Sleeping-Packs und Overnight-Treatments werben mit straffer Haut am nächsten Morgen und mit den richtigen Ernährungstipps sollen selbst Pfunde über Nacht zum Schmelzen gebracht werden. Die Forschung diskutiert allerdings bis heute noch darüber, was wirklich dran ist am sogenannten Schönheitsschlaf und wie das Ganze eigentlich funktioniert.

 

Schlaf und Ausstrahlung hängen zusammen

 

Klar ist: Wer den ganzen Tag über unter Strom steht und auch nachts nicht abschalten kann, erlebt beim morgendlichen Blick in den Spiegel eine böse Überraschung: Ein blasser Teint, gerötete Augen samt dunklen Ringen und fiese Knitterfältchen auf der Haut haben schon so manche Frau – aber auch so manchen Mann – zur Verzweiflung gebracht. Schlafmangel kann man dir also im Gesicht ansehen! Während sich manche dieser kosmetischen Probleme unmittelbar im Hautbild niederschlagen, zeigen sich andere ungebetene Gäste, wie Hyperpigmentierung und dünner werdende Haut, erst mit der Zeit.

Umgekehrt heimsen wir viele Komplimente ein, wenn wir nach einem langen Urlaub mit reichlich Schlaf und Erholung wieder am Schreibtisch sitzen. Die Haut hat einen wunderschönen Glow, Mimikfalten erscheinen geglättet und wir strahlen mit der Sonne um die Wette. Da muss doch was dran sein am Schönheitsschlaf?!

 

Schön aufwachen

Schön im Schlaf – Das sagt die Wissenschaft

 

Der Schönheitsschlaf hat einen wahren Kern! Allerdings geht es dabei weniger um Kosmetikprodukte als um natürliche Prozesse. Denn während wir schlafen, arbeitet unser Körper auf Hochtouren und kurbelt die Zellteilung an. Unter anderem werden das Schlafhormon Melatonin und das Wachstumshormon Somatotropin ausgeschüttet, die unsere Hautzellen im nächtlichen Reparaturmodus unterstützen. Wird die Tiefschlafphase unterbrochen oder fällt der Schlaf unruhig und zu kurz aus, blockiert das die Ausschüttung der „guten“ Hormone und schlägt sich in einem schlechteren Hautbild nieder, da der Körper vermehrt das Stresshormon Cortisol produziert. Cortisol greift die stützende Kollagenstruktur der Haut an, sodass Falten und schlaffe Haut auffälliger hervortreten. Dauerhaft schlechter Schlaf bewirkt außerdem, dass deine Haut anfälliger für Feuchtigkeitsverlust wird und kleine Wunden oder Sonnenbrand langsamer als sonst verheilen.

So profitierst du vom Schönheitsschlaf

 

Einfach so viele Stunden wie möglich schlafen und sich am Morgen über strahlende Schönheit freuen? Ganz so einfach ist es leider nicht. Aber mit ein paar Tipps bist du nah dran am Schönheitsschlaf.

 

Die richtige Vorbereitung

 

Du kannst deine Haut bei der Regeneration unterstützen, indem du sie vor dem Zubettgehen gründlich reinigst. Make-up solltest du vor dem Schlafen immer entfernen, damit die Haut besser atmen kann und die Poren nicht verstopft werden. Eine reichhaltige Nachtcreme schließt Feuchtigkeit über Nacht in der Haut ein und beugt rissiger Haut und Trockenheitsfältchen vor. Übrigens ist es in diesem Zusammenhang auch wichtig, dass du über den Tag verteilt genug trinkst. Flüssigkeitsmangel kann letztlich auch zu trockener Haut führen.

 

Hautpflege

 

Eine gute Schlafroutine etablieren

 

Ist die Vorbereitung abgeschlossen, geht es vom Bad aus direkt ins Schlafzimmer. Am besten kannst du dir die Vorteile vom Schönheitsschlaf nämlich zunutze machen, indem du dafür sorgst, dass du gut schläfst. Dafür ist eine entspannte Schlafumgebung ebenso wichtig wie der Vorsatz, jeden Abend möglichst zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, denn unser Körper liebt Routine! Zubehör wie Schlafmasken helfen dir ebenfalls beim Abschalten und fördern einen ruhigen Schlaf.

 

Die passende Bett-Ausstattung

 

Bei der Wahl der Bettwäsche solltest du auf einen glatten Bezug, beispielsweise aus Seide oder Satin, setzen, weil dadurch nachts weniger Reibung entsteht, die zu Haarbruch führen könnte. Wechsle deine Bettwäsche außerdem regelmäßig, um zu verhindern, dass Schmutz, Milben und Bakterien für Hautunreinheiten am nächsten Morgen sorgen. Eine hochwertige Matratze sorgt ebenfalls für Schlafkomfort und ungestörten Schönheitsschlaf. Das für dich passende Lieblingsstück findest du ganz einfach mit unserem Schlaraffia Matratzenberater. So schläfst du nicht nur gut, sondern strahlst auch gleich viel mehr!

 

Schönes Haar über Nacht?

 

Es gibt viele Tricks, wie man über Nacht zur Traumfrisur kommt – etwa, indem man die Haare abends flechtet oder zu Schnecken aufdreht. Am Morgen kann man so ganz ohne die Hitze von Lockenstab und Co. mit Beachwaves oder Locken aufwachen. 

 

Schöne Haare

 

Wer seinem Haar nachts einfach eine Ruhepause gönnen möchte, sollte am besten mit trockenen Haaren schlafen. Im nassen oder feuchten Zustand sind die Haare besonders empfindlich und brechen durch die Reibung mit dem Kissen leicht. Um das Haar zu schonen, kannst du es außerdem locker zusammenbinden, damit es nicht so schnell verknotet und morgens durch das Entwirren strapaziert wird. Wichtig hierbei ist, dass du ein weiches Haargummi nutzt und den Zopf nicht zu fest bindest, um Haarbruch zu vermeiden.

 

Guter Schlaf ist Schönheitsschlaf!

 

Es gibt lauter Tipps und Tricks, die den ultimativen Schönheitsschlaf versprechen. Aber Cremes, Entspannungsbäder und Co. sind nicht die beste Zutat für Schönheit über Nacht. Denn: Guter Schlaf ist Schönheitsschlaf! Wer gut schläft, ist nämlich nicht nur fitter, sondern sieht auch frischer aus. Also stresst euch nicht mit Pflege-Routine und investiert lieber in ein hochwertiges Schlafsystem, das zu euren Bedürfnissen passt. Dann könnt ihr himmlischen Schlafkomfort genießen und eure Mitmenschen durch eure erholte Ausstrahlung verzaubern.

Bildnachweise:

LuckyImages / canva.com
BraunS / canva.com
Nikola Ilic / canva.com
stagestock / canva.com

Tags: Guter SchlafGesundheitSchlaftipps
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut