Mit BH schlafen – was spricht dagegen?
Der BH ist im Alltag ein treuer Begleiter vieler Frauen, aber was passiert, wenn man mit BH schlafen geht? Was für einige Frauen undenkbar ist, wird von anderen sorglos praktiziert. Doch hat das nächtliche Tragen eines BHs schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit oder ist es am Ende schlicht und ergreifend eine Frage der eigenen Vorlieben? Wir verraten euch, was das Tragen des unterstützenden Kleidungsstücks bei der Nachtruhe bewirken kann.
Zu Hause entspannen – Lieber mit oder ohne BH?
Wenn sie nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, stellt sich für viele Frauen zunächst nur eine Frage: Bleibt der BH an oder fliegt er zusammen mit den restlichen Kleidungsstücken in die Ecke und wird durch einen bequemen Jogginganzug ausgetauscht? In den eigenen vier Wänden wollen wir uns alle rundum wohl und entspannt fühlen, und ein einengender BH ist da für nicht wenige Frauen fehl am Platz. Auch bei der Nachtruhe wollen sie sich nicht durch einen zwickenden BH stören lassen, und so bleibt das Kleidungsstück bis zum nächsten Morgen unberührt. Andere Frauen dagegen fühlen sich ohne den praktischen Helfer unwohl und es ist für sie selbstverständlich, mit BH zu schlafen. Auch beim Nickerchen auf der Couch ist der BH gerne mal mit von der Partie. Doch handelt es sich lediglich um eine Glaubensfrage, oder ist ein zu langes Tragen des Wäschestücks möglicherweise schädlich? Für uns steht fest: Gesunder Schlaf ist individuell und sollte immer auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Da sich jedoch seit Jahren Gerüchte halten, denen zufolge das Anlassen des BHs während der Nacht Hängebrüste begünstigen kann, wollen wir es einmal genau wissen: Ist es nun gesund oder ungesund, mit BH zu schlafen?
Mit BH schlafen – Das sind die Vorteile
Der BH hat im Leben der Frauen einen unterschiedlichen Stellenwert. Während Frauen mit kleiner Oberweite den Verzicht eines BHs oft nicht spüren, vermissen ihre Geschlechtsgenossinnen mit üppigeren Rundungen ohne BH ausreichend Halt und Unterstützung. Für sie ist es aufgrund des zusätzlichen Gewichts ihrer Brüste auch nachts vorteilhaft, mit BH zu schlafen, da sie sich so einfach wohler fühlen. Gerade das Schlafen in Seitenlage kann für Frauen mit großer Körbchengröße ohne BH unangenehm werden. Dank des Dessous können sie trotzdem komfortabel in ihrer bevorzugten Liegeposition schlafen, besonders, wenn sie zusätzlich die Hilfe eines Seitenschläferkissens in Anspruch nehmen. Auch wenn ihr öfters bei Familie oder Freunden übernachtet, kann ein BH sich als nützlich erweisen. Unter dem dünnen Stoff eines Pyjamas lässt es sich ohne BH ansonsten kaum vermeiden, dass sich die Brustwarzen abzeichnen. Mit BH könnt ihr eure Brüste allerdings vor fremden Blicken verstecken und seid folglich in Gesellschaft entspannter, da ihr euch keine Sorgen darum machen müsst, unerwünschte Einblicke zu gewähren. Zuletzt kann das nächtliche Tragen eines BHs Frauen helfen, deren Brüste besonders empfindlich auf Reibung und Berührung reagieren. Gerade nach einer Schwangerschaft schmerzt die Brust oft schon bei kleinsten Berührungen, und die Reibung des Schlafanzugs bei einem Wechsel der Liegeposition kann schon ausreichen, um ein unangenehmes Spannungsgefühl hervorzurufen. Mit BH zu schlafen schirmt die Brüste vor solchen Reizen ab und verhilft betroffenen Frauen zu einer entspannteren Nachtruhe.
Mit BH schlafen – Das sind die Nachteile
Den BH während der Nachtruhe anzubehalten, hat neben gewissen Vorteilen auch einige Nachteile. Schon tagsüber kann das Tragen eines BHs zu Druckstellen und unangenehmem Juckreiz führen. Dies wird im Schlaf oft noch verschlimmert, da wir unsere Schlafposition häufig wechseln. Verrutscht der BH, können die Bügel in die Haut einschneiden – das klingt alles andere als nach einem gesunden Schlaf. Wird der Lymphfluss durch den BH behindert, können sich durch die angestaute Flüssigkeit sogar Zysten bilden. Zuletzt kann es sich auf die Form eurer Brüste auswirken, wenn diese durch das Schlafen mit BH dauerhaft gequetscht werden. Einige Experten geben zu bedenken, dass durch das nächtliche Tragen eines BHs das Bindegewebe geschwächt wird, was ein Erschlaffen der Brust begünstigt. Allerdings gibt es hierzu auch Gegenstimmen, die meinen, dass man gerade die Brüste und das Bindegewebe schützen kann, indem man mit BH schlafen geht. Diese Theorie kann jedoch nicht hundertprozentig überzeugen, wenn man bedenkt, dass die Brustmuskulatur eher bei aufrechter Haltung und weniger im Liegen Unterstützung Bedarf.
Fazit: BH im Bett tragen oder nicht?
Mit BH zu schlafen, kann deiner Gesundheit schaden, wenn du zu einem schlechtsitzenden Modell greifst, das in die Haut einschneidet und den Lymphfluss behindert. Das ist schon tagsüber nicht empfehlenswert! Wenn du glaubst, dass das bei dir sicher nicht der Fall ist, betrachte deine BHs lieber noch einmal ganz genau: Laut Statistiken ist das Tragen einer falschen BH-Größe nämlich weiter verbreitet als man denkt.
Solltest du dich dazu entscheiden, den BH auch während der Nachtruhe anzubehalten, wähle besser eine bügelfreie Variante aus einem weichen Stoff, der sich angenehm an die Haut anschmiegt. Ob du dich nachts mit BH oder ohne beim Schlafen wohler fühlst, bleibt letztendlich dir überlassen. Solange du es bequem hast, ist dein Schlaf-Outfit nur zweitrangig!
Bildnachweise:
Abelena / Adobe Stock
Klaus Nielsen / pexels.com
Yan Krukov / pexels.com