Tipps für den Matratzenkauf

25. November 2023

Augen auf beim Matratzenkauf: Wir Deutschen kaufen im Schnitt nur etwa alle 10 Jahre eine neue Matratze. Umso wichtiger ist es, eine Matratze zu wählen, die genau zu den eigenen Schlafgewohnheiten passt. Denn wer gut schlafen will, muss unbedingt eine Matratze finden, die einen hohen Liegekomfort gewährleistet. Von der Matratzenart über die Matratzengröße und den Härtegraden bis hin zur Luftzirkulation gibt es viele Aspekte beim Matratzenkauf zu beachten. Wir geben Tipps für die Wahl der richtigen Matratze.

Zeit lassen beim Matratzenkauf

 

Das Wichtigste beim Matratzenkauf ist wohl die Zeit. Es geht nicht darum, von heute auf morgen die perfekte Matratze zu finden. Schau dich in Ruhe im Fachgeschäft nach verschiedenen Matratzen um. Denkt dran: Der Kauf einer Matratze ist eine langfristige Entscheidung. Die Schlafunterlage entscheidet maßgeblich über die Schlafqualität der nächsten Jahre. Gleichzeitig ist jeder Mensch individuell: andere Schlafgewohnheiten, andere Statur, andere Vorlieben. Daraus ergeben sich auch jeweils unterschiedliche Anforderungen an eine Matratze. Wer sich also angenehmen Liegekomfort wünscht, sollte sich die Wahl der Matratze gut überlegen.

Mit dem Online-Matratzenberater deine neue Matratze finden

Hier geht's lang

Auf verschiedenen Matratzen probeliegen

 

Beinahe genauso wichtig wie die Zeit beim Matratzenkauf ist das Probeliegen. Zwar sind Aspekte wie die Matratzenart, der Härtegrad und die Atmungsaktivität wichtige Indikatoren für den Schlafkomfort auf einer bestimmten Matratze, aber über das individuelle Liegefühl geht nichts. Deshalb empfehlen wir, beim Matratzenhändler auf mehreren Modellen einmal in Ruhe probezuliegen. Das gilt auch für die, die online kaufen möchten. Durch das Probeliegen stellt man nämlich schnell fest: Ist die Matratze eher hart oder weich? Oder fühlst du dich so gut, als würdest du auf Wolke 7 liegen und fällst beim Probeliegen bereits fast in den Schlaf? Dabei ist es wichtig, dass die Wirbelsäule auf individuelle Art und Weise optimal gestützt wird.

 

Übrigens: Nachdem der Körper sich jahrelang an eine Matratze gewöhnt hat, fällt die Umstellung auf eine neue Matratze nicht jedem Körper leicht. Deshalb solltest du deinem Rücken für die neue Matratze eine Eingewöhnungszeit gewähren.

Zwei Matratzen, zwei Härtegrade – auch beim Doppelbett

 

Der richtige Härtegrad der Matratze bestimmt essenziell über das Liegeempfinden. Er bestimmt, wie tief die Schläfer in die Matratze einsinken. Welcher Härtegrad ideal ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zentral ist das Körpergewicht. Letztendlich muss die Wirbelsäule beim Liegen gut gestützt sein, damit euer Rücken nicht durchhängt. Ansonsten ist nämlich eine festere Matratze nötig. Übrigens messen Matratzenhersteller die Härtegrade unterschiedlich. Wir bieten drei verschiedene Varianten an: von soft (H2) bis fest (H4).

Matratzengröße: Das richtige Maß für die Matratze finden

 

Neben dem Härtegrad spielt die Matratzengröße natürlich auch eine Rolle. Um die ideale Breite zu bestimmen, sind vor allem die Anzahl der Personen, die eigenen Vorlieben und der vorhandene Raum wichtig. Benötigst du viel Platz im Schlaf? Bist du Single oder teilst du dir dein Bett mit Partner oder Partnerin – oder gar der ganzen Familie? Diese Fragen solltest du bei der Wahl der Matratzengröße berücksichtigen. Aber auch bei der Länge der Matratze gibt es Spielraum. Standardmäßig sind die meisten Matratzen 200 cm lang, bei Schlaraffia erhältst du jedoch auch Sonderlängen wie 190 cm, 210 cm oder 220 cm. Generell gilt: Deine neue Matratze sollte mindestens 15 cm länger sein als du selbst.

Von Kaltschaum bis Federkern: die richtige Matratzenart

 

Die inneren Werte sind wichtig – das gilt auch bei der Matratzenwahl. Denn die verschiedenen Modelle unterscheiden sich vor allem durch ihr Kernmaterial. Dieses bestimmt wiederum das Liegegefühl. Ein Schnellüberblick zu den verschiedenen Matratzenarten:

  • Federkernmatratzen: Sie bestehen aus vielen Federn, die in Stofftaschen eingenäht sind, und bieten so eine hohe Stützkraft – selbst bei hohem Körpergewicht. Durch eine clevere Zonierung ist die Matratze mit Federkern in verschiedenen Bereichen unterschiedlich anpassungsfähig, was zum Schlafkomfort beiträgt. Auch die Luftzirkulation ist optimal. Bitte beachten: Eine Federkernmatratze eignet sich für verstellbare Lattenroste in der Regel nicht so gut wie Kaltschaum- oder Gelschaummatratzen.
  • Kaltschaummatratzen: Eine Kaltschaummatratze bietet unter anderem eine hohe Punktelastizität, hält angenehm warm und ist besonders leicht – ideal, um die Matratze regelmäßig zu drehen und wenden. Egal ob Seitenschläfer, Bauchschläfer oder Rückenschläfer – Schaumstoffmatratzen passen sich allen Schlafpositionen optimal an. Gut zu wissen: Menschen, die im Schlaf stark schwitzen, sollten eher zu einem anderen Kernmaterial greifen.
  • Gelschaummatratzen: Diese Matratzen werden aus speziellem GELTEX© Schaum hergestellt: der Fusion aus Gel und Schaum. Sie sind äußerst anpassungsfähig, sodass du in verschiedensten Positionen bequem liegst. Außerdem sind sie durch die besondere Schaumstruktur sehr atmungsaktiv.

 

Bei Schlaraffia erhältst du verschiedene Matratzenarten. Wähle zwischen Taschenfederkernmatratzen, BULTEX®-Kaltschaum oder einer Matratze mit GELTEX® die richtige Matratze für dich aus. Übrigens: Wusstest du schon, dass unsere myNap Taschenfederkernmatratze (90x200 cm) als Testsieger von der Stiftung Warentest (Ausgabe 10/2023) ausgezeichnet wurde?

Unsere passenden Empfehlungen

Topseller
myNap TFK Komfortmatratze
done
Note 1,6 von Stiftung Warentest 10/2023 in 90x200 cm
done
7-Zonen-Komfortmatratze
done
Xspring-Taschenfederkern
Merkliste
myNap TFK Komfortmatratze
Neuheit
BULTEX® Active 210 TFK
done
Tonnentaschenfederkern
done
Sehr feste BULTEX® Schaumauflage
done
Matratzenhöhe: ca. 21 cm
Merkliste
BULTEX® Active 210 TFK
Neuheit
GELTEX® Quantum Touch Next 200
done
100 % GELTEX® Kern
done
Glatte GELTEX® Next Auflage
done
Matratzenhöhe: ca. 20 cm
Merkliste
GELTEX® Quantum Touch Next 200

Materialien zum Wohlfühlen

 

Je nachdem, wie stark du nachts schwitzt, solltest du beim Matratzenkauf zu verschiedenen Materialien greifen. Matratzen aus saugfähigen Naturmaterialien oder Kunstfasern absorbieren Hitze nahezu und regulieren die Temperatur. Die gute Nachricht: Die richtige Matratze gibt es für jede Vorliebe bei der Schlaftemperatur.  Eine Matratze mit GELTEX® zum Beispiel sorgt durch eine gute Mischung aus elastischem Gel und luftdurchlässigem Kaltschaum für ein angenehmes Schlafklima. Viele Menschen wissen nicht, dass sie ihre Matratze eine begrenzte Lebensdauer hat. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir generell eine Erneuerung der Matratzenbezüge nach 5 bis 8 Jahren.

Geeigneten Lattenrost für die Matratze kaufen

 

Neben allen Faktoren, die zur Bequemlichkeit und dem Wohlfühlfaktor von Matratzen beitragen, ist die Wahl einer soliden und passenden Grundlage für deine Matratze wichtig. Den richtigen Lattenrost zu wählen, ist für erholsamen Schlaf unerlässlich. Menschen, die schlecht liegen, haben also nicht unbedingt die falsche Matratze. Vielleicht liegt es auch an der Kombination zwischen Matratze und Lattenrost – darauf solltest du schon beim Matratzenkauf achten. Wenn du selbst eine Matratze kaufst, solltest du also hinterfragen, ob die neue Matratze auch zum Lattenrost passt. Ansonsten kann zwar deine Matratze bequem sein, der Schlaf jedoch weiterhin unruhig.

Hier geht es zum Lattenrostberater

Lattenrost finden

Die passende Matratze finden mit professioneller Beratung

 

Hast du noch mehr Fragen zu den Matratzenarten, quälen dich Rückenschmerzen oder suchst du noch nach dem dazugehörigen Lattenrost? Dein Matratzenfachhändler unterstützt dich beim Matratzenkauf und allem, was dazugehört. Hier erhältst du weitere Tipps, erfährst mehr zum Thema Schlafkomfort und kannst die Schlaraffia Matratzen persönlich austesten. Keine Zeit für einen Besuch beim Händler? Alternativ führt dich unsere Online-Matratzenberatung mit wenigen Klicks zu passenden Schlaraffia Modellen. Ob Matratze oder ein ganzes Boxspringbett – lass dich in jedem Fall zu den Schlaraffia Produkten beraten, um deine persönliche Schlafoase zu kreieren!

Bildnachweise:

Oleksanda Polishchuk / madproduction
nomadsoulphotos / canva.com
Oleksanda Polishchuk / madproduction

Tags: MatratzenkaufMatratzebesser schlafenBeratung
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut