Lebensmittel, die für ruhigen Schlaf sorgen sollen

15. Mai 2023

Essen vor dem Schlafen – kann es hilfreich sein oder sogar schädlich? Unsere Ernährung hat großen Einfluss auf unseren Körper – und dadurch auch auf unseren Schlaf. Daher lohnt sich ein Blick auf die Lebensmittel, die für ruhigen Schlaf sorgen sollen. Und welche Routinen sich für eine gute Nachtruhe anbieten. Vielleicht findest du bei uns einige Inspirationen, wie du deinen Speiseplan ein wenig aufpeppen kannst.

Essen vor dem Schlafen – ja oder nein?

 

Das Abendbrot ist eine durchaus umstrittene Mahlzeit. Während die einen darauf schwören, bloß kein großes Abendessen zu sich zu nehmen, ist es für andere ganz normal, am Abend „richtig“ zu essen. In einigen Ländern ist ein spätes Abendessen, das erst nach 21 Uhr startet, keine Seltenheit.

 

Die Frage, ob man vor dem Schlafen essen sollte, lässt sich nur individuell beantworten. Denn sowohl die Gewohnheiten als auch Verträglichkeit und Verdauung unterscheiden sich von Person zu Person. Wenn du schon lange gewohnt bist, abends zu essen, musst du dich nicht zwangsläufig umgewöhnen. Hast du allerdings das Gefühl, dass dir das Essen schwer im Magen liegt und du beispielsweise schwerer einschlafen kannst, wenn du am Abend gut reingehauen hast, solltest du die Wahl der Speisen und die Zeit des Abendessens überdenken. Übrigens: mit Hunger ins Bett zu gehen, ist für eine erholsame Nacht ebenfalls nicht ratsam. Denn mit Magenknurren schläft es sich alles andere als leicht ein.

 

Beobachte deinen Körper und finde heraus, bei welchen Lebensmitteln die Verarbeitung für Magengrummeln und schlaflose Nächte sorgt. So kannst du darauf achten, genau auf diese Lebensmittel zu verzichten, wenn du abends noch etwas isst.

 

essen vor dem schlafen

Das macht Lebensmittel aus, die gut für deinen Schlaf sind

 

Wenn du auf der Suche nach Lebensmitteln bist, die einen ruhigen Schlaf begünstigen, solltest du nach leichter Kost Ausschau halten. Schwere, deftige Mahlzeiten sorgen dafür, dass der Körper über Nacht mit der Verdauung beschäftigt ist, statt sich auszuruhen und dir eine ruhige Nacht zu bescheren. Stattdessen eignen sich Lebensmittel, die den Körper bei der Produktion des Schlafhormons Melatonin unterstützen.

Lebensmittel für ruhigen Schlaf: Obst und Gemüse

 

Obst enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe und ist somit eine gute Alternative zu Süßigkeiten. Auch Gemüse versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen. Für eine Mahlzeit am Abend sind vor allem Blattgemüse empfehlenswert. Dazu gehören Spinat, Kohl und Kraut. Beim Obst sind vor allem Sauerkirschen zu empfehlen, weil sie Melatonin enthalten. Auch Vitamin B6 wird eine einschlaffördernde Wirkung zugeschrieben, weil daraus das Schlafhormon produziert wird. Außerdem kannst du vor dem Schlafengehen auch mal eine Banane essen. In Bananen stecken viel Kalium und Magnesium, die die Melatonin-Produktion unterstützen. Vorsicht hingegen bei Zitrusfrüchten! Deren hoher Vitamin C Gehalt wirkt nämlich anregend auf den Körper.

EierLebensmittel für ruhigen Schlaf: Eier

 

Eier kannst du vor dem Schlafengehen in jeder Form essen, ob hartgekocht, als Spiegelei oder als Rührei. Auch sie sind nicht nur für die Muskeln wertvoll, sondern helfen dir vielleicht auch, schneller müde zu werden. Denn Eier beinhalten einen Stoff, der zur Produktion von Serotonin benötigt wird. Das Serotonin, auch als Glückshormon bekannt, wird wiederum zur Melatonin-Produktion verwendet.  

Lebensmittel für ruhigen Schlaf: Fisch

 

Zum Abendessen solltest du lieber Fisch statt Fleisch essen. Frisch zubereiteter Fisch ist leichter verdaulich und liefert dem Körper obendrein Omega-3-Fettsäuren. Diese regen die Melatonin-Produktion des Körpers an, des sogenannten „Schlaf-Hormons“. Lachs oder Thunfisch mit Reis und Gemüse ist zum Beispiel ein wunderbar leichtes Abendessen, das sättigt, ohne zu beschweren. Konservierter und geräucherter Fisch eignet sich allerdings weniger gut.

Fisch

Lebensmittel für ruhigen Schlaf: Vollkornprodukte

 

Auch Vollkornprodukte helfen dabei, Serotonin freizusetzen und begünstigen dadurch die Melatonin-Herstellung im Körper. Dazu gehören zum Beispiel Haferflocken, Vollkornbrot und Bulgur. Eine Handvoll Haferflocken mit Natur-Joghurt und Obst oder ein leichter Salat mit Bulgur und Gemüse sind perfekt für eine kleine Mahlzeit am Abend. Das ist gesund und belastet auch den Magen nicht zu sehr.

NüsseLebensmittel für ruhigen Schlaf: Nüsse

 

Nüsse kannst du vor dem Schlafengehen super als Snack essen oder auch als Garnitur für deinen Salat verwenden. Besonders geeignet sind Cashewnüsse, Walnüsse und Mandeln. Das darin enthaltene Magnesium ist gut für deine Muskeln und begünstigt auch einen ruhigeren Schlaf. Denn Magnesiummangel kann zu nächtlichen Krämpfen oder Muskelzuckungen führen, die schmerzhaft sind und dich aus dem Schlaf schrecken lassen. In Walnüssen ist obendrein die Aminosäure Tryptophan enthalten, die der Körper zur Produktion des Schlafhormons Melatonin benötigt. Wenn du schlecht einschlafen kannst, hilft es dir vielleicht, abends noch ein paar Walnüsse zu naschen.

Lebensmittel, die du besser meidest

 

Vor dem Schlafengehen solltest du auf Lebensmittel verzichten, die deine Verdauung stark anregen oder schwer verdaulich sind. Dann ist dein Körper in der Nacht nämlich so beschäftigt, dass du weniger ruhig schlafen kannst – oder schon beim Einschlafen Probleme hast. Das gilt vor allem für fettige und scharfe Speisen, aber auch für größere Mengen Rohkost. Deftige Hausmannskost mit Fleisch, Käse und Rotwein zum Beispiel sind für die Nachtruhe nicht gut. Einige schwören zwar darauf, nach einem Glas Wein besser einschlafen zu können, doch dieser Effekt währt nur kurz. Die Verarbeitung des Alkohols kann nämlich zu einer unruhigen Nacht führen.

 

Auch verschiedene Wurstsorten und vor allem konservierte Lebensmittel sind für ruhige Nächte nicht förderlich. Vorsicht ist außerdem beim Würzen geboten. Scharfe Gewürze bringen den Körper auf Hochtouren. Genauso sieht es mit sehr süßen Lebensmitteln und Speisen aus. Nicht ohne Grund sollten Kinder vor allem abends nicht zu viel Zucker zu sich nehmen – der gibt einen richtigen Energie-Schub.

Bildnachweise:

Dean Drobot / canva.com
halfpoint / canva.com
Anthony Shkraba / canva.com
Nadianb / canva.com
George Dolgikh / canva.com

Tags: besser schlafenGuter SchlafSchlaftippsEssen & Trinken
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut