Klimaanlage im Schlafzimmer – Das solltet ihr beachten…

03. August 2022

Im Sommer klettern die Temperaturen immer wieder über 30°C – und oft bleibt es auch abends und in der Nacht noch richtig warm. Damit beginnt die Suche nach Möglichkeiten, es wenigstens zu Hause schön kühl zu haben. Eine Klimaanlage im Schlafzimmer hört sich nach einer guten Idee an, sollte aber nicht ohne Weiteres in Betrieb genommen werden. Denn ihr wollt euch schließlich keine Sommererkältung einfangen. Wir werfen einen Blick darauf, wie Klimaanlage und guter Schlaf miteinander vereinbar sind.

Vorteile einer Klimaanlage im Schlafzimmer

 

Die ideale Schlaftemperatur liegt durchschnittlich zwischen 15 und 18 °C. Im Sommer ist man davon schnell weit entfernt, wenn sich die Zimmer tagsüber nach und nach aufgeheizt haben und sich die Außentemperaturen auch abends nur wenig abkühlen. Die naheliegende Lösung: Eine Klimaanlage im Schlafzimmer sorgt auf Knopfdruck für kühle Luft. Anders als ein Ventilator bewegt die Klimaanlage die Luft nicht nur, sondern kühlt die Raumluft tatsächlich ab. Dank der niedrigeren Raumtemperatur fällt es leichter, einzuschlafen und auch die ganze Nacht über besser zu schlafen.

Nachteile einer Klimaanlage im Schlafzimmer

 

Viele kennen es vielleicht aus dem Flugzeug oder dem Urlaubshotel: Die Klimaanlage ist so eingestellt, dass geradezu arktische Kälte herrscht. Und nach dem Urlaub? Kommt man mit einer Erkältung nach Hause! Diesen Effekt solltest du unbedingt vermeiden, wenn du eine Klimaanlage im Schlafzimmer nutzt. Wird die Klimaanlage auf höchster Stufe eingestellt und bläst kühle Luft geradewegs auf den Kopfbereich, können die Schleimhäute austrocknen. Sommererkältung, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen können die Folge sein. Achte deshalb auf die richtige Nutzung!

Mobiles Klimagerät oder eingebaute Anlage?

 

Du möchtest in eine Klimaanlage für das Schlafzimmer investieren? Beim Kauf gilt es zunächst, dich für eine Art von Klimagerät zu entscheiden. Generell kann man unterscheiden zwischen mobilen Klimageräten und Split-Systemen.

 

Wie der Name verrät, kann ein mobiles Gerät flexibel genutzt werden, da es nicht fest montiert wird. Ein Abluftschlauch führt aus dem Fenster oder über ein Lüftungsloch nach draußen. Allerdings sind diese mobilen Klimaanlagen oft lauter als eingebaute Anlagen und weniger energieeffizient, denn warme Luft von außen strömt in den Raum nach und muss dann gekühlt werden.

 

Sommer-Hitze

 

Eine sogenannte Split-Klimaanlage bestehen aus einem Wärmetauscher, der drinnen montiert ist, und einem Kompressor, der draußen angebracht wird. Das Innengerät kann zum Beispiel an der Wand montiert werden oder in die Decke integriert werden. Das ist meist mit höheren Kosten verbunden, aber auch effektiver.

 

Überlege dir vor dem Kauf, welche Anforderungen du an die Klimaanlage stellst und welches Budget zur Verfügung steht. Bedenke dabei, dass eine Klimaanlage in regelmäßigen Abständen gewartet werden muss, was ebenfalls Kosten verursacht. Vergleiche verschiedene Anbieter und achte auf die Lautstärke des Gerätes, die Energieeffizienz und den Stromverbrauch sowie die Benutzerfreundlichkeit.

Tipps für die Nutzung der Klimaanlage

 

Damit die positiven Effekte der Klimaanlage überwiegen, haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt:

 

Tipp #1 für die Klimaanlage im Schlafzimmer: Temperatur einstellen

 

Die oberste Regel: Die Klimaanlage niemals auf eine zu niedrige Temperatur einstellen. Wenn draußen über 30°C herrschen, ist die Versuchung natürlich groß, den Raum ordentlich herunterzukühlen. Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte jedoch nicht zu groß sein. Die optimale Differenz liegt unter sieben Grad.

 

Tipp #2 für die Klimaanlage im Schlafzimmer: Luftzug ausrichten

 

Herrlich kühle Luft auf der Haut spüren? Das ist draußen ganz schön, bei der Klimaanlage im Schlafzimmer aber nicht empfehlenswert. Häufig kann an Klimaanlagen eingestellt werden, in welche Richtung die kühle Luft ausgestoßen wird. Richte die Klimaanlage nicht direkt auf den Körper, um dich nicht zu unterkühlen. Besser ist es, den Luftzug statt aufs Bett nach oben Richtung Decke zu lenken. Der Raum kühlt dann ab, ohne dir Verspannungen zu bescheren.

 

Hitze im Schlafzimmer

 

Tipp #3 für die Klimaanlage im Schlafzimmer: Regelmäßige Wartung

 

Einmal installiert, läuft die Klimaanlage ganz von allein? Nicht ganz… Lasse deine Klimaanlage regelmäßig von einem Fachmann warten. Damit stellst du sicher, dass die Klimaanlage nicht nur „Viren-Schleuder“ wird. Besonders, wenn ihr das Familienbett mit euren Kindern teilt, empfiehlt es sich, auf Nummer sicher zu gehen.

 

Tipp #4 für die Klimaanlage im Schlafzimmer: Vor dem Schlafengehen kühlen

 

Wer den kalten Luftzug beim Schlafen nicht verträgt, kann trotzdem ein kühles Schlafzimmer genießen. Am besten schaltest du die Klimaanlage im Schlafzimmer etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen ein. Dann kann sich der Raum abkühlen und die Klimaanlage beim Schlafengehen ausgeschaltet werden.

 

Alternativ kannst du auch die Timer-Funktion nutzen. Stelle die Klimaanlage so ein, dass sie nach maximal einer Stunde ausgeht. Denn vor allem beim Einschlafen hilft die kühle Luft. Bist du erst einmal eingeschlummert, sinkt die Körpertemperatur von selbst ein wenig.

 

Tipp #5 für die Klimaanlage im Schlafzimmer: Nicht nur auf die Klimaanlage setzen

 

Wegen des Luftzugs, des Brummens des Gerätes oder des Stromverbrauchs möchtest du die Klimaanlage nicht ständig in Betrieb haben? Lass die Klimaanlage nicht die ganze Arbeit machen. 😉 Auch mit anderen Mitteln kannst du zu einem angenehmen Raumklima beitragen, indem du das Schlafzimmer im Sommer so kühl wie möglich hältst. Achte zum Beispiel darauf, direkte Sonneneinstrahlung abzumildern, indem du die Jalousien oder Rollläden tagsüber herunterlässt. Nur morgens und abends ist lüften angesagt, und zwar dann, wenn die Temperatur draußen am niedrigsten ist. Auch eine atmungsaktive Matratze, die für eine gute Luftzirkulation sorgt, trägt zu einem angenehmen Schlafklima bei. 

Lohnt sich die Klimaanlage im Schlafzimmer?

 

Wenn man die Klimaanlage richtig nutzt und regelmäßig wartet, sorgt sie in heißen Sommernächten für wohltuende Abkühlung. Hochwertige Klimaanlagen sind aber nicht unbedingt günstig. Daher solltest du dir gut überlegen, ob sich die Anschaffung für dich lohnt. Ist dein Schlafzimmer beispielsweise nach Süden ausgerichtet? Oder schläfst du unter dem Dach, wo es sehr heiß wird? Wenn du trotz eines abgedunkelten Schlafzimmers und leichter Schlafkleidung unter der Hitze leidest, könnte eine Klimaanlage die Rettung sein. Achte aber darauf, das Gerät in der Nacht nicht auf höchster Leistung laufen zu lassen und nicht auf den Körper auszurichten, damit du keine Sommererkältung oder Verspannungen bekommst.

Bildnachweise:

Focusandblur / Adobe Stock
Chuttersnap / unsplash.com
Stokkete / Adobe Stock

Tags: SchlafzimmerGesundheitSommer
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut