Lattenrost 140x200 cm – Der Größte unter den Lattenrosten

05. November 2021

Der Lattenrost 140x200 cm ist der größte seiner Art! Die Latten in der breitesten Standardgröße von 140 cm ermöglichen eine angenehme Unterstützung des Körpers im Schlaf und sorgen gleichzeitig für eine ideale Durchlüftung der Matratze. Doch für wen kommt ein Lattenrahmen in der Maximalbreite 140x200 cm überhaupt in Frage?

Ist der Lattenrost 140x200 cm eine gute Wahl für mich?

Du hast dich für ein Bett mit einer Latten-Breite von 140 cm und eine französische Matratze mit einer Länge von 200 cm entschieden? Der Lattenrost 140x200 cm ist die perfekte Ergänzung für das Bett im Jugendzimmer oder in der ersten gemeinsamen Wohnung. Gemeinsam mit einer Matratze in denselben Maßen sorgt der Lattenrost zuverlässig für eine erholsame Nachtruhe und entspannten Schlaf!

Auch Einzelschläfer, denen ausreichend Bewegungsfreiheit für ihren Schlafkomfort wichtig ist, sind mit dem Lattenrost 140x200 cm bestens beraten. Darüber hinaus ist die maximale Standardgröße unter den Latten- bzw. Federholzrahmen für dich empfehlenswert, wenn du häufig Freunde bei dir aufnimmst und daher eine breitere Matratze bevorzugst. Zudem passt ein Lattenrost mit einer Latten-Breite von 140 cm und einer Länge von 200 cm besonders gut in die erste Wohnung, da er eine komfortable Größe besitzt, aber seine Form nicht zu ausladend ist.

Warum gibt es keine breiteren Lattenroste?

Üblicherweise gibt es für jedes Matratzenmaß den dazu passenden Lattenrost: vom kleinsten Lattenrost 80x200 cm oder 90x200 cm über Latten-Breiten wie 100 und 120 cm bis zum größten Lattenrost, 140 cm breit und 200 cm lang, lässt das Schlaraffia Sortiment keine Wünsche offen. Warum ist der Lattenrost 140x200 cm also die breiteste Standardgröße, wenn es doch noch Matratzen gibt, die 160 oder 180 cm breit und 200 cm lang sind? Das liegt daran, dass ein Rost mit durchgängigen Latten für Matratzen ab 160x200 cm nicht mehr optimal ist, weil er die Federung der Latten an ihre Grenzen bringt. Ab einer Breite von 140 cm ist der Abstand zwischen den Latten des Lattenrostes so groß, dass die Federleisten nicht mehr stabil genug sind, um zuverlässige Unterstützung auf den 200 cm von Kopf- bis Fußteil zu bieten. Stattdessen besteht das Risiko, dass die Latten aus Holz das Gewicht nicht tragen können und durchbrechen. Zudem verringert sich die Federwirkung an den Rändern der Liegefläche, also zum Rahmen des Bettes hin. Vor allem in einem Doppelbett hätte keiner der beiden Partner etwas von einer mittigen Federung im Rost, die nicht bis an den Randbereich reicht. Schließlich möchtet ihr die gesamte Liegefläche eures Bettes genießen können! 

Aus diesem Grund bieten die meisten Hersteller einen Lattenrost mit Latten über einem Maß von 140x200cm gar nicht erst zum Kauf an oder produzieren diesen Rost nur auf Anfrage als Sonderanfertigung. Das ist nicht nur mit erhöhten Kosten verbunden, zugleich verzichtest du bei einer Sonderanfertigung mit Leisten, die eine Breite von 140 cm haben, meist auch auf dein Rückgaberecht. Deshalb hat sich die praktische Lösung etabliert, bei großen Matratzen auf zwei Lattenroste im halben Matratzenmaß zu setzen. So werden statt einem Lattenrost mit einer Größe von 160 oder 180x200 cm, zwei Roste mit Latten à 80 oder 90x200 cm genutzt. Auch bei Betten, die länger als 200 cm sind, sollten Lattenroste gewählt werden, die zwar die Überlänge von über 200 cm aufweisen, deren Latten aber dennoch max. 140 cm breit sind.

Starr bis motorisch verstellbar – Verstellbarkeit auswählen

Lattenrahmen oder -roste mit einer Latten-Breite von 140 cm und einer Länge von 200 cm gibt es meist in folgenden Varianten: 

  • Starr 
  • Manuell verstellbar 
  • Elektrisch verstellbar 

Starre Rahmen, wie etwa Lattenroste zum Rollen, stellen die Basis-Versionen im Lattenrost-Universum dar. Wer ausschließlich in der Waagerechten entspannen möchte, kann sich für einen unverstellbaren Rahmen entscheiden. Auch für Kinder und Jugendliche reicht ein unverstellbares Modell meist aus. 

Wer sich aber mehr Komfort gönnen möchte, kann dies zum Beispiel mit einem Lattenrost tun, dessen Kopf- und Fußteil verstellbar sind. So kannst du zum Lesen oder Filmschauen die Füße hochlegen, indem du den Lattenrost an der entsprechenden Stelle manuell verstellst. 😉 

Als Premium-Variante stehen dir viele Lattenroste auch mit Motor zur Verfügung. Hier sind ebenfalls Fuß- und Kopfteil verstellbar, allerdings mit dem unschlagbaren Vorteil, dass du nicht aus dem Bett aufstehen musst, um deine Sitz- oder Liegeposition anzupassen. Stattdessen kannst du bequem per Knopfdruck Kopf- und Fußteil einstellen – und das stufenlos.

Lattenrost 140x200 cm – Modelle von Schlaraffia

Da es sich bei dem Lattenrost 140x200 cm um eine Standardbreite handelt, hast du bei Schlaraffia® die Qual der Wahl und kannst zwischen verschiedenen innovativen Modellen wählen. So überzeugt der Lattenrost Classic 28 Plus mit einer flexiblen Schulterkomfortzone und 28 Leisten mit 5-Zonen-Unterstützung. Die, auf die 200 cm Länge verteilten Lattenrost-Zonen sorgen somit für einen besonders entspannten Schlafkomfort.   

Wenn du dir einen besonders praktischen Lattenrost wünschst, wirst du dich mit unserer Neuheit garantiert wohlfühlen: Dem Rollrost Roll’n’Sleep. Das ist der erste Lattenrost zum Rollen in bewährter Schlaraffia®-Qualität! Der Rollrost „to go“ lässt sich flexibel transportieren, ist stabil und passt zu allen gängigen Matratzengrößen. Wie der Name schon sagt, lässt sich der Rost mit seinen Latten aus Holz vom Kopfteil bis hin zum Fußteil einrollen. Der Grund: Der Rollrost aus Buche besitzt eine Flex-Funktion im Rahmen, an dem die Leisten anstelle eines Lattenrahmens aus Holz montiert sind. Auch dieser 3-Zonen-Lattenrost weist in der Mittelzone verstellbare Leisten auf, die deinen Schlafkomfort fördern.

Lattenrost 140x200

 

Dein Lattenrost 140x200 cm soll unbedingt verstellbar sein? Wir haben gute Neuigkeiten für dich: Bei Schlaraffia sind die meisten Modelle selbstverständlich auch in der verstellbaren Variante oder mit Motor erhältlich. Das höhenverstellbare Fuß- und Kopfteil lässt sich nach deinen individuellen Bedürfnissen einstellen und sorgt für ein besonders komfortables Liegegefühl. Aber auch einzelne Latten im Rost sind verstellbar, wodurch sich der gewünschte Härtegrad einstellen lässt. Unser Tipp: Noch mehr Schlafkomfort erreichst du mit einem anschmiegsamen und gemütlichen Topper. Jetzt alle Schlaraffia® Lattenrostmodelle entdecken!

Wie finde ich den passenden Lattenrost?

Die richtige Größe für deinen Lattenrost oder -rahmen zu finden, ist nicht sehr schwer. Der Lattenrost sollte zur Größe deiner Matratze und natürlich auch zum Bettrahmen passen. Für welches Modell du dich entscheidest, hängt ebenfalls von der Matratze ab. Am besten ist es, du lässt dich von einem Fachhändler beraten, welcher Lattenrost für deine 200 cm Matratze geeignet ist. Achte in jedem Fall auf eine gute Qualität der Latten. Denn Leisten aus hochwertigem Material ermöglichen eine gute Stützkraft für den Körper – und das über einen längeren Zeitraum. Zu guter Letzt solltest du dir noch überlegen, ob du einen Lattenrost bevorzugst, der verstellbar ist, oder ob dir ein fixes Modell genügt. Bevor du nun denkst, ein Lattenrost, der manuell oder elektrisch verstellbar ist, sei nur etwas für Menschen im fortgeschrittenen Alter, stell dir nur mal vor, wie gemütlich du es beim Lesen und Fernsehen im Bett haben könntest! Probiere beim Fachhändler vor Ort doch einfach mal verschiedene Modelle aus. 😊

Tags: Guter SchlafLattenrostBettSchlafzimmer
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut