Kleines Schlafzimmer einrichten - mit diesen Tipps wird's gemütlich
Wenn du ein kleines Schlafzimmer einrichten willst, gibt es viele Wohnideen, mit denen du den Raum besonders einladend gestalten kannst. Schließlich ist das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe und Erholung – eine angenehme Wohlfühlatmosphäre ist daher ein Muss, damit du nach einem anstrengenden Tag gemütlich entspannen kannst. Gerade in Großstadtwohnungen wird der kleinste Raum gerne als Schlafzimmer verwendet. Mit unseren Einrichtungsideen kannst du dein kleines Schlafzimmer so einrichten, dass optisch ein wenig Fläche dazu gemogelt wird.
Ein kleines Schlafzimmer einrichten: das sind die Herausforderungen
Ob groß oder klein: in unserem Schlafzimmer wollen wir uns wohlfühlen. In Zeiten, in denen Wohnraum immer begrenzter wird, steht vielen Träumern jedoch nur eine kleine Fläche für ihr Schlafzimmer zur Verfügung. Die gute Nachricht: eine Atmosphäre der Gemütlichkeit lässt sich glücklicherweise auch in kleinen Räumen leicht umsetzen. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du dein kleines Schlafzimmer so einrichten willst, dass du dich später entspannt fallenlassen kannst.
Der Fokus bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers sollte darauf liegen, optisch mehr Raumtiefe zu schaffen. Das letzte was du brauchst, ist deine Schlafräume mit sperrigen Möbeln zu erdrücken. Wuchtige Möbel und schwere Textilien können ihre Wirkung nur in großen Räumen entfalten. Bei kleinen Zimmern solltest du dagegen leichten Materialien und grazilen Möbeln den Vorzug geben. Mit ihrem dezenten Charakter passen sie besser in ein kleines Schlafzimmer. Doch wie genau arrangierst du deine Möbel und wie setzt du sie so in Szene, dass du eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffst? Hier kommen unsere Einrichtungstipps ins Spiel, die dein kleines Schlafzimmer optisch größer wirken lassen – ohne dabei an Gemütlichkeit zu sparen.
Tipps, um ein kleines Schlafzimmer gemütlich einzurichten
Klein, aber oho: machst du bei der Gestaltung deiner Schlafräume alles richtig, wird auch ein kleines Schlafzimmer schnell zu deinem neuen Lieblingsort. Von den Farben bis hin zur Möbelwahl und Wanddeko – ein kleines Schlafzimmer einzurichten macht mit diesen Tricks richtig Spaß.
Die richtige Farbwahl
Was ist der beste Weg, ein kleines Schlafzimmer noch beengter wirken zu lassen? Wenn du jetzt dunkle Farben gesagt hast, liegst du goldrichtig. Sie schlucken Licht und stehlen optisch wertvolle Zentimeter, die bei einem kleinen Raum viel ausmachen. Halte dich bei der Wandgestaltung und Textilauswahl daher besser an helle Farben. Gerade mit der richtigen Wandfarbe kannst du einen kleinen Raum schnell größer erscheinen lassen. Mit beruhigenden Pastelltönen und matten Nuancen wie Beige oder Weiß erzeugst du sofort eine Atmosphäre der Leichtigkeit und Entspannung.
Mehr offene Elemente
Wuchtige Möbel strahlen Robustheit und Stärke aus und schaffen in ausladenden Räumen eine beeindruckende Präsenz. Für ein kleines Zimmer sind sie dagegen nichts. Hier nehmen sie aufgrund ihrer Sperrigkeit unnötig Platz weg und erdrücken den Raum. Wenn du dein kleines Schlafzimmer einrichten willst, solltest du stattdessen auf leichte Möbel mit offenen Elementen setzen. Natürliche Materialien wie Rattan bringen nicht nur ein luftig-leichtes Flair in deine Schlafräume, sondern liegen aufgrund ihrer Nachhaltigkeit gerade voll im Trend. Auch ein Wandregal passt aufgrund seiner offenen Konstruktion gut in ein kleines Schlafzimmer.
Clevere Konstruktionen
Moderne Möbel sind auf die Bedürfnisse eines Großstadtlebens vorbereitet. Durch clevere Elemente wie einen Kleiderschrank mit Schiebetüren umgehst du das allzu bekannte Phänomen, dass sich der Kleiderschrank in einem kleinen Schlafzimmer nicht mehr ganz öffnen lässt.
Platzsparende Beleuchtung
Statt deinen Nachttisch mit einem Leuchter vollzustellen, solltest du die Lampen lieber an die Wände montieren. Dezente Wandleuchten oder Klemmleuchten, die sich am Betthaupt befestigen lassen, nehmen keinen Platz weg. Da bleibt auf dem Nachttisch mehr Platz für dein Betthupferl oder einen leckeren Schlummertrunk.
Fläche dazumogeln
Verspiegelte Flächen sind ein effektiver Trick, mehr Raumtiefe zu erzeugen, wenn du ein kleines Schlafzimmer einrichten willst. Ob du einen Spiegel über dem Betthaupt aufhängst oder auf einen Schrank mit Spiegelelementen setzt – in jedem Fall wird der Raum dadurch optisch vergrößert.
Ordnung halten
Unfair, aber wahr: ein kleines Schlafzimmer wirkt noch schneller unordentlich als ein großes. Bei der Gestaltung deiner Schlafräume solltest du daher auf Ordnungssysteme setzen, die es dir erlauben, deine Sachen ordentlich zu verstauen. Der Vorteil: so hat alles seinen festen Platz und du findest schnell Dinge, wenn du sie brauchst.
Welches Bett kann ich für mein kleines Schlafzimmer wählen?
Das Bett ist der Star in jedem Schlafzimmer. Da wird gerne einmal das Platzproblem vergessen und auf ein wuchtiges Kingsize Bett gesetzt. Dieses ist allerdings nicht für dich geeignet, wenn du ein kleines Schlafzimmer einrichten willst – so gemütlich und einladend es auch wirken mag. Denn stellst du es in deine kleinen Schlafräume, bleibt kaum mehr Platz für etwas Anderes. Wähle daher lieber ein Bett, das nicht zu wuchtig ist und dir dank platzsparender Elemente zusätzliche Bewegungsfreiheit verschafft. Ideal sind beispielsweise Polsterbetten mit Stauraumfunktion wie unser minimalistisches Polsterbett Juliet. Seine klaren Formen bringen optisch Ruhe in ein kleines Schlafzimmer und der zusätzliche Stauraum unterstützt dich dabei, ein aufgeräumtes Ambiente in deinen Schlafräumen zu erzeugen. Noch mehr optische Leichtigkeit bietet dir ein Bettfuß-Design in Schwebeoptik – perfekt für ein kleines Schlafzimmer.
Weil bei einem kleinen Zimmer jeder Zentimeter zählt, kommt es neben der Wahl des richtigen Bettes vor allem auch auf dessen Platzierung an. Du solltest dir gut überlegen, wo du es am besten hinstellst, sodass du die Raumfläche optimal ausnutzen kannst. Für einen bequemen Einstieg sollten seitlich etwa 50 Zentimeter frei bleiben. Bei einem kleinen Schlafzimmer ist das keine Selbstverständlichkeit. Alternativ kannst du dein Bett direkt an die Wand stellen oder in einer Ecke platzieren.
Richte dein Bett mit ein paar gemütlichen Dekokissen und einer kuscheligen Tagesdecke zu einer Ruheoase ein, in der du auch tagsüber gerne verweilst, etwa bei einer spannenden Lektüre oder einem wohltuenden Telefonat mit Freunden. So verbringst du gerne Zeit in deinem kleinen Schlafzimmer – und die Größe spielt plötzlich keine Rolle mehr.
Bildnachweise:
Spacejoy / unsplash.com
Rachel Claire / pexels.com