Perfekt für warme Tage – Eiskaffee-Rezept zum Variieren
Ein gutes Eiskaffee-Rezept bringt uns entspannt durch die Hitzewelle im Sommer. Der erfrischende Koffein-Kick schenkt uns ordentlich Power für den Tag und ist perfekt, um das kleine Nachmittagstief zu überwinden. Und dank der richtigen Zutaten schmeckt es daheim genauso lecker wie in der Eisdiele. Vom klassischen Rezept bis zur Blitzvariante zeigen wir dir köstliche Variationen, mit denen du deinen ganz persönlichen Lieblings-Eiskaffee zauberst – mit oder ohne Espressoautomat.
Was macht ein gutes Eiskaffee-Rezept aus?
Ein erfrischender Eiskaffee gehört zum Sommer dazu wie Wassermelone und ein Besuch im Schwimmbad. Aber was braucht ein leckeres Eiskaffee-Rezept, damit es für den perfekten Genussmoment sorgt? Ein typischer Eiskaffee ist alles andere als einfach nur kalter Kaffee. Er wird klassischerweise mit Vanilleeis und einem verlängerten Espresso zubereitet. Gekrönt wird er anschließend mit einer Sahnehaube, die den Eiskaffee schön cremig macht. Und weil das Auge mitisst beziehungsweise mittrinkt, gehört zu einem gelungenen Eiskaffee auch eine ansprechende Präsentation. Besonders schön wird das leckere Kaltgetränk in einem hohen Glas mit Strohhalm serviert. Und dann bleibt natürlich noch genügend Spielraum für eine individuelle Note. Wem der Kaffee nicht süß genug ist, kann beispielsweise noch etwas Sirup hinzufügen oder mit ein wenig extra Milch für besonders feinen Genuss sorgen. Auch beim Garnieren kannst du dich kreativ austoben und mit knusprigem Krokant oder reichhaltigen Schokoraspeln eine luxuriöse Variante zaubern.
Klassisches Eiskaffee-Rezept für erfrischenden Kaffeegenuss
Du möchtest auch zuhause einen klassischen Eiskaffee wie aus deinem Lieblingscafé genießen? Unser traditionelles Eiskaffee-Rezept hat alles, was einen typischen Eiskaffee ausmacht: Vollmundigen Espresso, cremiges Vanilleeis, eine fluffige Sahnehaube und ein Finish mit leckerem Kakaopulver. So kannst du auch daheim einen wohltuenden Genussmoment wie in der Eisdiele erleben.
Du brauchst:
- Espressovollautomat
- Mixer
- Braunen Zucker oder anderes Süßungsmittel nach Wahl
- Vanilleeis
- Sahne
- Kakaopulver
Und so einfach geht die Zubereitung:
Stelle deinen Espressovollautomat an und bereite dir wie gewohnt einen Espresso zu. Gib den braunen Zucker hinzu (er löst sich im warmen Kaffee am besten auf) und lasse den Espresso anschließend abkühlen. Währenddessen schlägst du einen Becher Sahne mit dem Mixer auf und stellst diese kalt. Wenn der Espresso erkaltet ist, nimm dir ein hohes Glas (ein Latte Macchiato-Glas ist perfekt) und gib 2 kleine Kugeln Vanilleeis auf den Boden. Dann gießt du den Espresso über das Vanilleeis, bis das Glas fast voll ist. Zuletzt garnierst du den Eiskaffee mit einer Sahnehaube und bestäubst diese mit etwas Kakaopulver. Jetzt brauchst du nur noch einen Strohhalm und schon kannst du dich mit deinem fertigen Eiskaffee verwöhnen!
Eiskaffee Typ Latte Macchiato für einen süßen Verwöhnmoment
Suchst du nach einer erfrischenden Alternative für einen Latte Macchiato? Dann kommt unser Eiskaffee-Rezept für einen sommerlichen Kaffee Latte gerade recht. Statt dem wärmenden Klassiker mit cremiger Schaumkrone haben wir eine eiskalte Versuchung für dich am Start. Und selbstverständlich kommt auch diese nicht ohne leckeren Milchschaum aus – perfekt, um dich mit selbstgemachter Latte-Art auszutoben und deinen Eiskaffee in ein kleines Kunstwerk zu verwandeln.
Du brauchst:
- Espressovollautomat
- Milchaufschäumer
- Vanillezucker
- Vanilleeis
- Milch oder Pflanzendrink nach Wahl
Und so einfach geht die Zubereitung:
Bereite den Espresso wie im Grundrezept beschrieben vor, süße ihn mit etwas Vanillezucker und lass ihn auskühlen. In der Zwischenzeit bereitest du den Milchschaum vor, indem du etwa 150ml Milch in deinen Milchaufschäumer füllst und diese schaumig schlägst. Wenn alles fertig ist, nimm dir ein hohes Glas und starte auch diesmal mit 1-2 Kugeln Vanilleeis. Dann gießt du für die nächste Schicht die aufgeschäumte Milch hinzu. Zuletzt gießt du den kalten Espresso langsam in das Glas – und schon hast du einen leckeren Eiskaffee Typ „Latte Macchiato“ in der Hand.
Schnell und intensiv: Blitz-Eiskaffee mit Instantkaffee
Du empfindest ein typisches Eiskaffee-Rezept schnell als zu wässrig und wünschst dir einen intensiven Geschmack? Oder hast du einfach nicht die Zeit, zuerst die Kaffeemaschine anzuwerfen und willst nicht lange auf deine sommerliche Erfrischung warten? Dann ist unsere Rezeptvariation mit Instantkaffee-Pulver die Rettung für warme Sommertage. Und das Beste: Die Zubereitung ist unkompliziert und geht so fix, dass du umso öfter in den Genuss eines sommerlichen Koffeinkicks kommst.
Du brauchst:
- 1 TL Instantkaffee-Pulver oder Instant-Espresso
- Eiswürfel
- Milch oder Pflanzendrink
- Vanillesirup (optional)
Und so einfach geht die Zubereitung:
Nimm dir ein hohes Glas, am besten ein klassisches Latte Macchiato Glas, und gib einen Teelöffel von deinem Instantkaffee- oder Espressopulver hinzu. Anschließend fügst du ein wenig warmes Wasser hinzu – gerade so viel, dass sich das Pulver gut auflöst. Im nächsten Schritt kommen die Eiswürfel in den Kaffee – 10 kleine Eiswürfel sind eine gute Richtlinie. Und zuletzt brauchst du das Glas nur noch mit kalter Milch oder deinem liebsten Pflanzendrink aufzufüllen und schon kannst du deinen Eiskaffee genießen. Wer mag, süßt noch mit etwas Vanillesirup oder einem anderen Süßungsmittel nach Wahl nach.
Bildnachweise:
Xesai / canva.com
pixelshot / canva.com
Vasiliybudarinphotos / canva.com