Bettwäsche 200x200 cm – Der Bezug zum Kuscheln

03. Februar 2023

Du möchtest dir mit deinem Schatz eine Bettdecke teilen? Dann ist zum Beispiel eine Bettwäsche 200x200 cm die passende Wahl für euch. Wir geben euch Tipps, welche Formate sich eignen und worauf ihr beim Kauf achten solltet. 

Bettwäsche 200x200 cm – passt die Größe zu mir?

 

Die Größe der Bettwäsche richtet sich natürlich nach den Maßen der Bettdecke und des Kissens. Kopfkissen haben meistens eine Standardgröße von 80x80 cm. Für die Decke stehen aber eine Vielzahl verschiedener Größen zur Verfügung. Die gängige Normalgröße beträgt 135x200 cm, zudem gibt es die Komfortgröße 155x200 cm. Zu einem großzügigen Bett passt hingegen großzügige Bettwäsche in 200x200 cm sehr gut. 

 

Überlegt am besten gemeinsam, ob ihr zu zweit unter einer Decke schlafen wollt. Wenn ja, ist eine Breite von 200 cm gut geeignet. Darunter könnt ihr bequem kuscheln, ohne dass ihr um die Decke ringen müsst. 😉

 

Neben der Breite gibt es auch in der Länge verschiedene Maße. 200 cm ist die Standardlänge für Bettdecken und die passende Bettwäsche. Für große Menschen wird zudem die Länge von 220 cm angeboten. Oft gibt es daher die Komfortgröße als Variante in 155x220 cm.

Wann sind zwei Decken die bessere Wahl?

 

für paareEine große Decke ist nicht für jedes Paar das Richtige. Bei getrennten Decken besteht ein großer Vorteil darin, dass jeder eine Decke nach seinem Geschmack wählen kann. Die Frostbeule von euch beiden kann zum Beispiel eine Daunendecke nutzen. Wenn ihr sehr aktive Schläfer seid, ist eine gemeinsame Decke unter Umständen auch nicht optimal. Denn beim Hin- und Herdrehen zieht man unbewusst die Decke mit sich – da kann es im Bett schonmal zu einem Bettdecken-Tauziehen kommen.

Bettwäsche 200x200 cm – gigantisch schön

 

Großzügige Bettwäsche in 200x200 cm ist ein Blickfang im Schlafzimmer. Wer ein ruhiges Ambiente im Schlafzimmer bevorzug, liegt mit gedeckten Farbtönen oder Pastellfarben genau richtig. Grau, Blau und Grün sind beliebte Farben, ebenso wie ein pudriges Rosa. Dezente Muster sorgen für Abwechslung, wenn dir eine uni-farbene Bettwäsche zu langweilig ist. Wer seine Wohlfühloase lieber fröhlich bunt einrichtet, kann natürlich auf kräftige Farben und großflächige Muster setzen. Im Winter ist zum Beispiel ein elegantes Rot toll geeignet für ein festliches Ambiente im Schlafzimmer, während zum Frühjahr.

 

Unser Tipp: Überlade dein Schlafzimmer nicht mit zu vielen unterschiedlichen Farben. Wähle deine Lieblingsfarbe und maximal eine passende Farbe für ein stimmiges Konzept. Bunte Bettwäsche als Eyecatcher kommt im Zusammenspiel mit einer Einrichtung in Weiß oder hellem Holz super zur Geltung. Wenn Bett oder Lese-Sessel einen farbigen Stoffbezug haben, entsteht mit einer Bettwäsche aus dem gleichen Farbspektrum ein harmonisches Gesamtbild. Zu einem dunklen Bett wirkt aber auch ein heller Bezug strahlend.

Welches Material eignet sich für die Bettwäsche?

 

Beim Material für deine Bettwäsche hast du die Qual der Wahl! Optik und vor allem Haptik unterscheiden sich je nach Stoff. Weiche Stoffe mit wärmenden Eigenschaften eignen sich natürlich super für den Winter, leichte, atmungsaktive Materialien sind optimal für den Sommer – für jede Jahreszeit lohnt sich ein anderes Bettwäsche-Set!

 

Baumwolle

Baumwoll-Bezüge finden sich in vielen Schlafzimmern wieder. Baumwolle ist wegen ihrer Strapazierfähigkeit und angenehmen Haptik beliebt. Außerdem ist Baumwolle sehr saugfähig, sodass sie Feuchtigkeit gut ableitet und einen angenehmen Schlaf unterstützt – auch bei Menschen, die im Schlaf schnell mal ins Schwitzen kommen.

 

Bettwäsche MaterialPerkal

Perkal ist ein softer, pflegeleichter Stoff, der aus Baumwolle, Polyester oder Mischgewebe bestehen kann. Durch die glatte Oberfläche sieht Perkal edel aus und fühlt sich noch dazu angenehm auf der Haut an.

 

Satin

Satin besitzt feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, sodass auch dieser Stoff für Bettwäsche gut geeignet ist. Er kann aus Baumwolle, Viskose, Polyester oder Seide hergestellt werden und zeichnet sich durch seinen eleganten Glanz aus. Daher ist Satin-Bettwäsche vor allem optisch ein Hingucker im Schlafzimmer. Mako-Satin als Art der Satin-Bettwäsche ist dabei besonders edel, da sie aus reiner ägyptischer Baumwolle gefertigt wird.

 

Renforcé

Renforcé ist ein glattes, mittelfeines Baumwollgewebe, das sich durch seine besondere Webart auszeichnet. Der Stoff ist dadurch strapazierfähig und zugleich angenehm weich auf der Haut. Noch dazu ist dieses Material pflegeleicht – für Bettwäsche hervorragend geeignet!

 

Biber und Flanell

Zwei Materialien, die uns im Winter kuschelig warm einhüllen: Biber und Flanell. Biber-Bettwäsche besteht meist aus Baumwolle und überzeugt durch ihre wärmenden Eigenschaften. Der Stoff kann außerdem Feuchtigkeit gut absorbieren, sodass du selbst bei nächtlichem Schwitzen ungestört durchschlafen kannst. Auch Flanell besitzt ähnliche Vorteile. Dieses Material gibt es auch als Variante aus synthetischen Fasern, die Feuchtigkeit häufig noch besser regulieren können.

Bettwäsche 200x200 cm pflegen

 

Die Pflege der Bettwäsche 200x200 cm unterschiedet sich im Grunde nicht von anderen Bettwäsche-Größen. Um Hygiene im Bett sicherzustellen, solltest du die Kissen- und Deckenbezüge regelmäßig waschen.

 

Denke besonders bei der 200x200 cm großen Bettwäsche daran, den Reißverschluss oder die Knöpfe am Bettdeckenbezug vor dem Waschgang zu schließen. Sonst verheddert sich der Stoff in der Waschmaschine. Achte auf die Pfleghinweise deiner Bettbezüge, um den Stoff optimal zu pflegen. Mancher Stoff mag es nämlich nicht so heiß, wie andere.

Tags: SchlafzimmerBetthygienePflegeEinrichtung
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut