Kein Garten, kein Problem: die besten Pflanzen für einen grünen Balkon
Hübsche Balkon-Pflanzen erfreuen unsere Sinne, wenn wir uns draußen auf unserem Balkon eine kleine Auszeit zum Entspannen nehmen. Wir können die frische Sommerluft einatmen und dabei den süßen Duft und die prächtigen Farben verschiedener Blüten genießen. Dank diesem Wohlfühlambiente vermissen wir auch den fehlenden Garten nicht mehr – wir haben schließlich alles, was wir brauchen. Hier kommen unsere Top Balkon-Pflanzen, die deinen Balkon zu deinem neuen Lieblingsplatz im Sommer machen.
Balkon-Pflanzen für ein einzigartiges Wohlfühlambiente
Im Sommer gibt es nichts Herrlicheres, als draußen im Grünen zu entspannen. Und das ist nicht nur etwas für Gartenbesitzer: Mit den richtigen Balkon-Pflanzen kannst du dir ein zweites Wohnzimmer im Grünen schaffen. Wenn die Tage wieder wärmer werden, zieht es uns automatisch mehr an die frische Luft, um die wohltuenden Strahlen der Sommersonne zu genießen. Und damit du den Aufenthalt auf deinem Balkon so richtig genießt, braucht es natürlich die passenden Blumen für ein grünes Ambiente zum Wohlfühlen. Schon allein die Planung macht richtig Spaß, wenn du vor deinem geistigen Auge all die farbenfrohen Blüten siehst, mit denen du deinen Balkon neugestalten möchtest. Aber Balkon-Pflanzen sind nicht nur zur Zierde da, denn neben ihrem schmückenden Charakter können sie auch äußerst nützlich sein. Sie verbessern beispielsweise die LuftqualItät und durch die Auswahl geeigneter Gewächse kannst du sogar bunte Schmetterlinge anlocken. Wir verraten dir, welche Pflanzen deinen Balkon fit für den Sommer machen.
Platz 5: Geranie
Hast du dich bisher noch nicht an Balkon-Pflanzen herangetraut? Dann ist die Geranie die perfekte Blume für Einsteiger wie dich. Sie blüht den ganzen Sommer hindurch und benötigt kaum Pflege. Gleichzeitig ist sie dank ihrer prachtvollen, überhängenden Blüten eine wahre Augenweide und hat daher auch unter erfahrenen Pflanzenliebhabern viele Freunde. Bei Geranien kannst du dich noch dazu für deine Lieblingsfarbe entscheiden, denn die Pflanzen können in den verschiedensten Farben blühen. So lassen sich auch kontrastreiche Arrangements zaubern, etwa wenn du abwechselnd rote und violette Geranien in einem Balkonkasten pflanzt. Auch rote und rosafarbene Geranien sind eine beliebte Kombination. Egal, für welche Farbharmonie du dich am Ende entscheidest, dank der Geranie wird dein Balkon diesen Sommer voller Blüten stehen.
Platz 4: Christrose
Auch wenn du dich wahrscheinlich auf Balkon-Pflanzen konzentrieren willst, die im Sommer erblühen, hat sich die Christrose ihren vierten Platz unserer Meinung nach redlich verdient. Denn wenn du Christrosen pflanzt, kannst du auch dann noch Blüten auf deinem Balkon bestaunen, wenn die anderen Blumen ihre Blütenblätter abgeworfen haben. Erst im Winter blüht die winterharte Staude auf und zeigt sich von ihrer besten Seite. Da Christrosen tiefe Wurzeln ausbilden, solltest du sie am besten in einem tiefen Kübel anpflanzen. Ein Abzugsloch im Topf sorgt dafür, dass keine Staunässe entsteht – das mag die Christrose nämlich nicht.
Platz 3: Goldmarie
Was siehst du vor dir, wenn du den Namen Goldmarie hörst? Dank ihrer leuchtend gelben Blüten steht die Goldmarie für gute Laune und Optimismus – und ist damit eine der schönsten Balkon-Pflanzen für den kommenden Sommer. Schon allein, wenn du die sonnig gelben Blätter betrachtest, wird sich ein Lächeln auf deinem Gesicht ausbreiten und alle Frühjahrsmüdigkeit ist dahin. Besonders betörend ist auch der honigartige Duft, den die Goldmarie verströmt. Dieser entzückt nicht nur menschliche Nasen, sondern lockt auch bunte Schmetterlinge auf deinen Balkon. Das schöne ist, dass du bei der Pflege dieser blühenden Schönheit keinen besonderen grünen Daumen brauchst. Die Goldmarie ist sehr pflegeleicht und so schnellwüchsig, dass bald dein gesamter Balkon in leuchtendem Gelb erstrahlt. So kannst du dich ganz entspannt bei einem leckeren Sommercocktail zurücklehnen und alle Sorgen vergessen.
Platz 2: Lavendel
Du suchst nach Balkon-Pflanzen, die Tiefenentspannung ausstrahlen? Dann kommst du an Lavendel nicht vorbei. Sein würziger Duft erinnert viele Frankreichliebhaber an einen entspannten Urlaub in der Provence. Doch auch, wenn du die berühmten Lavendelfelder noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast, kannst du dir für einen Urlaub auf Balkonien dein eigenes Lavendelkraut ziehen. Wird Lavendel richtig gepflegt, gedeiht es nämlich super im Topf und ist daher ideal zum Pflanzen auf dem Balkon. Am besten verwendest du gleich zu Beginn einen großen Topf, sodass du dir später das Umtopfen sparen kannst. Während der Lavendel in seiner warmen Mittelmeer-Heimat bereits ab Mai erblüht, kommen wir in Deutschland normalerweise erst ab Anfang Juni in den Genuss. Oft blüht er hier dafür bis in den Herbst hinein, sodass du dich auch an kälteren Tagen noch an seinem Anblick erfreuen kannst. Nach der ersten Blüte schneidest du das Kraut am besten kräftig zurück und bewahrst die abgeschnittenen Blütenstiele auf. Sie sind ein prima Füllmaterial für Duftsäckchen oder auch als duftendes Trockenblumen-Arrangement eine Augenweide. Vorzugsweise platzierst du Lavendel auf deinem Balkon in der Nähe deines Sitzplatzes, damit du bei seinem wohltuenden Duft noch besser entspannen kannst.
Platz 1: Hortensie
Sie gilt zurecht als Königin der Balkon-Pflanzen: Mit ihren beeindruckenden Blüten strahlt die Hortensie ein besonders luxuriöses Flair aus. Die prächtigen Schaublüten verzücken beim Anblick jeden Pflanzenfreund. Als mehrjährige Pflanze kannst du die herrlichen Blüten viele Sommer lang genießen. Bei der Pflege ist die Hortensie ein wenig anspruchsvoller als andere Balkon-Pflanzen, denn sie mag weder die volle Sonneneinstrahlung, noch kann sie Staunässe gut vertragen. Dennoch braucht die Hortensie auf dem Balkon sehr viel Wasser – hier lohnt es sich, in einen geeigneten Topf mit Abfluss zu investieren. Windgeschützt und im Halbschatten fühlt sich die Hortensie besonders wohl – und dankt es dir mit einer üppigen Blütenpracht.
Bildnachweise:
Sohl / canva.com
erpelstrom / canva.com
Ralf Geithe / canva.com
rdparis22 / canva.com