Die Bedeutung der einzelnen Waschsymbole
Die Bedeutung der Waschsymbole zu kennen, erleichtert dir die Pflege deines Matratzenbezuges und deiner Bettwäsche und natürlich auch deiner Kleidung. So bleiben Farben richtig lange strahlend und du genießt ein frisches Gefühl, egal ob du ins Bett kletterst oder ein Kleidungsstück anziehst! Auf dem eingenähten Etikett von Kleidung und anderen Textilien befinden sich wichtige Symbole zur Pflege, die du am besten schon vor dem Waschen genau studieren solltest. Wir helfen dir, dich in die Welt der Waschzeichen rein- und anschließend dort zurecht zu finden. Wir klären dich über die Waschsymbole und ihre jeweilige Bedeutung auf. Denn den Überblick im Dschungel der Symbole zu behalten ist gar nicht so schwer, versprochen!
Darum kommt es auf die Bedeutung der einzelnen Waschsymbole an
Bestimmt kommt dir die folgende Situation bekannt vor: Deine Lieblingsbettwäsche muss zum ersten Mal gewaschen werden und du stehst ratlos vor dem Etikett auf dem eines vieler Symbole zu sehen ist, in der Hoffnung, dass dir die Bedeutung der jeweiligen Waschsymbole wieder einfällt. Wofür steht noch mal dieses seltsame Dreieck-Symbol? Und was haben die Punkte und Striche zu bedeuten? Damit diese Waschzeichen nicht länger Hieroglyphen für dich darstellen, erklären wir dir die gängigsten Symbole. So kannst du die nächste Wäsche viel entspannter angehen und brauchst nicht um deine Bettwäsche oder Kleidungsstücke zu bangen.
Warum ist es eigentlich so wichtig, die Bedeutung der Waschsymbole zu verstehen? Natürlich braucht jede Art Textil die richtige Pflege, damit Material, Form und Farbe lange schön bleiben und sich das Material nach der Wäsche nicht verzieht. Bestimmt möchtest du, dass dein Bettlaken nach der Wäsche noch perfekt über jede Ecke deiner Matratze geht und deine Bettwäsche keinen Grauschleier bekommt, oder? Darum solltest du vorher in Erfahrung bringen, auf wie viel Grad die Waschmaschine maximal einstellen solltest, um Bettlaken und Bezüge von Kissen, Decke oder Matratze zu waschen und ob das entsprechende Textil für den Trockner geeignet ist oder ob du sie vielleicht doch lieber an der Luft trocknen lässt. Eventuell muss deine Kleidung auch besonders schonend oder sogar nur von Hand gewaschen werden. Was die einzelnen Symbole samt Punkt, Strich oder sonstigem Zeichen bedeuten, erfährst du jetzt!
Waschsymbol #1: Keine Maschinenwäsche!
Auf dem Pflege-Etikett begegnet dir ein Symbol, das durgestrichen ist? Hier ist Vorsicht geboten! Dieses Waschsymbol bedeutet, dass sich das Textil nicht für die Waschmaschine eignet und besser zum Waschen in die professionelle Reinigung gegeben werden sollten. Dort erhalten die Stoffe mit Sicherheit genau die richtige Pflege.
Waschsymbol #2: Waschtemperatur
Ein Wasserbehälter mit einer Zahl darin gibt die maximale Temperatur an, bei der du zum Beispiel ein Kleidungsstück waschen darfst. Dieses Symbol gibt es in verschiedenen Varianten: Ist darunter ein Strich platziert, bedeutet das „Schonwaschgang“. Dies ist ein spezielles Programm der Waschmaschine mit niedriger Temperatur, bei der das Textil schonend gewaschen und weniger stark geschleudert wird. Die Trommel deiner Waschmaschine sollte dabei außerdem nur bis zur Hälfte mit Wasser und Waschmittel gefüllt sein. Das Symbol mit zwei Strichen kennzeichnet den „Feinwaschgang“ – das betreffende Kleidungsstück erfordert ein besonders schonendes Schleuderprogramm, da der Stoff des Textils sehr empfindlich ist und deshalb eben sehr schonend gereinigt werden muss. Hier sollte ebenfalls nur wenig geschleudert und ein Spezialprogramm für z.B. Wolle oder Feinwäsche an der Maschine eingestellt werden. Wer nach einem Zeichen für den Schleudergang sucht, sucht vergebens, denn ein Waschsymbol wie zum Beispiel drei Striche für das Schleudern gibt es nicht. Stattdessen musst du dich nach dem Waschsymbol für die Temperatur richten. Steht unter dem Symbol ein Strich, ist die Schleuderzahl niedriger zu wählen, bei zwei Strichen sollte auf das Schleudern komplett verzichtet werden.
Waschsymbol #3: Handwäsche
Zum Glück sind einige Waschsymbole und ihre jeweilige Bedeutung relativ selbsterklärend! Begegnet dir auf dem Etikett eine Hand als Symbol, die in ein Wasserbad greift, dann heißt das natürlich nichts anderes als „Wasch dieses Textil besser nur von Hand“. Textilien und Kleidung mit diesem Zeichen auf dem Etikett solltest du nie in der Maschine waschen, sondern immer mit der Hand. Das bedeutet, dass das Textil zu sensibel für die Reinigung in der Waschmaschine ist und stattdessen nur leicht mit der Hand durchgedrückt werden sollte. Unser Tipp: Handwäsche sollte auch schonend getrocknet werden, am besten draußen an der frischen Luft. Auch wenn die Wäsche per Hand vielleicht nicht zu deinen beliebtesten Tätigkeiten gehört, ist sie für manche Art Stoff unerlässlich.
Waschsymbol #4: Bleichen
Das Dreieck-Symbol verrät dir, ob du deine Wäsche bleichen darfst oder nicht. Ist das Dreieck vollkommen leer, sind jegliche Bleichmittel erlaubt. Du kannst innerhalb des Dreiecks zwei parallele Striche erkennen? Das betreffende Kleidungsstück darf nur mit Sauerstoff, nicht aber mit Chlorid gebleicht werden. Stehen in dem Dreieck anstelle von Strichen die Buchstaben ”CL” kannst du das Textil mit Chlor bleichen. Ist in dem Triangel-Symbol durchgestrichen, bedeutet es, dass du das Textil weder mit Sauerstoff, noch mit Chlorid oder jeglichem anderen Mittel bleichen solltest. Außerdem solltest du statt zu universalem Waschmittel lieber zu einem Colorwaschmittel greifen.
Waschsymbol #5: Trockner
So langsam findest du dich in der Bedeutung der einzelnen Waschsymbole zurecht? Das Quadrat steht auf dem Pflegeetikett für den Trockner und gibt an, ob deine Wäsche trocknergeeignet ist. Befindet sich ein leerer Kreis innerhalb des Vierecks, kann deine Bettwäsche oder der Matratzenbezug im Trockner getrocknet. Ist dieser Kreis ausgefüllt, steht das für ein kaltes Trocknerprogramm. Finden sich innerhalb des Kreises zudem bis zu drei Punkte wieder, geben diese die maximale Temperatur an, bei der du dein Wäsche- bzw. Kleidungsstück trocknen darfst. Ein einzelner Punkt kennzeichnet eine niedrige, zwei Punkte eine mittlere und drei Punkte eine hohe Temperatur. Ist das quadratische Symbol mit dem Kreis durchgestrichen, zeigt es dir an, dass du den Trockner überhaupt nicht verwenden darfst und du deine Kleidungsstücke oder Bettwäsche stattdessen an der Luft trocknen lassen solltest. Befindet sich statt eines Kreises ein waagerechter Strich im Quadrat, sollte das Wäschestück liegend trocknen.
Waschsymbol #6: Bügeln
Auch das Symbol mit dem Bügeleisen ist nicht kompliziert zu verstehen: Je mehr Punkte sich in dem Bügeleisen befinden, desto höher ist die Temperatur, bei der du deine Kleidung oder andere Textilien maximal bügeln solltest. Ein Punkt bezeichnet eine Temperatur von max. 110 °C, zwei stehen für max. 150 °C und drei für max. 200 °C. Befinden sich unter dem Bügeleisen-Symbol zwei durchgestrichene Füßchen, solltest du auf die Verwendung von Dampf beim Bügeln deiner Kleidung verzichten. Ist das Bügeleisen durchgestrichen, darf die betreffende Textilie überhaupt nicht gebügelt werden.
Waschsymbol #7: Chemische Reinigung
Kennst du die Bedeutung für das Waschsymbol, das einen Kreis mit einem P in der Mitte zeigt? Dieses Symbol informiert dich darüber, dass du dein Wäschestück in die Reinigung bringen und dort professionell chemisch reinigen lassen solltest. Das P steht für „Tetrachlorethen“, eine häufig verwendete, nicht brennbare Chemikalie. Auch im Falle eines anderen Buchstabens weiß eine professionelle Reinigung mit Sicherheit, welche Chemikalie sie zum Waschen verwenden muss, um deine Kleidung oder andere Textilien richtig von allen Flecken zu befreien und chemisch zu pflegen. Wenn der Kreis durchgestrichen ist, solltest du auf eine chemische Reinigung verzichten.
Du konntest die Wasch- und Pflegesymbole und ihre Bedeutung mithilfe unserer Anleitung identifizieren? Super, dann freu dich schon mal auf das herrliche Gefühl von frisch gewaschener Kleidung oder eines frisch bezogenen Bettes! Gut zu wissen: Da internationale Symbole manchmal leicht abgewandelt sind, kann es passieren, dass du auf importierten Wäschestücken andere Wäschezeichen und -symbole vorfindest. In dem Fall ist es am sichersten, die betreffenden Textilien mit ähnlichen Materialien und Farben zu waschen.