Dein persönlicher Sternenhimmel im Schlafzimmer

16. Januar 2024

Mit einem DIY-Sternenhimmel im Schlafzimmer holst du dir den atemberaubenden Anblick des Nachthimmels in die eigenen vier Wände. Einmal an der Zimmerdecke angebracht, funkelt dein persönlicher Sternenhimmel mit der Milchstraße um die Wette und taucht den gesamten Raum in eine magische, romantische Wohlfühlatmosphäre – so kann man entspannt einschlafen!

Faszination Sternenhimmel

 

Das Leuchten des geheimnisvollen, fernen Sternenhimmels hat die Menschheit schon seit Anbeginn der Zeit fasziniert. Milliarden von Sternen und Planeten überziehen das riesige Firmament wie glitzernde Diamanten, beflügeln die Fantasie und regen zum Träumen an. Der Anblick der Himmelskörper wirkt beruhigend und entspannend auf das menschliche Gemüt. Doch die wenigstens haben die Möglichkeit, mal unter freiem Himmel beim Betrachten des Nachthimmels einzuschlafen. In hell erleuchteten Großstädten sieht man in der Nacht beispielsweise kaum einen Stern. Hier kann ein künstlicher Sternenhimmel im Schlafzimmer Abhilfe schaffen, der dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht und genauso schön funkelt.  

Sternenhimmel im Schlafzimmer – So gelingt ein authentisches Ergebnis

 

So manch einer träumt schon seit Kindheitstagen davon, sich die Sterne vom Himmel zu holen. Höchste Zeit, diesen Traum in die Tat umzusetzen und sich einen persönlichen Sternenhimmel im Schlafzimmer zuzulegen. Damit das Ergebnis dem Anblick des Originals in Nichts nachsteht, solltest du darauf achten, dass dein Sternenhimmel zum Beispiel aus kleinen LED-Elementen verschiedener Größe besteht, welche die verschiedenen Sterne und Planeten symbolisieren. Kleine LED-Punkte von geringerer Größe simulieren die Tiefenwirkung des echten Sternenhimmels. Wenn du es besonders realistisch magst, kannst du die Sternbilder oder die Milchstraße im Originalverlauf in deine private Galaxie integrieren, so fühlt es sich an, als würdest du wirklich unter den Sternen schlafen! Natürlich musst du dich nicht an die bestehenden Sternbilder halten und kannst das Thema „Sternenhimmel“ auch frei nach deinen Wünschen interpretieren.

Alternativ zu einem LED-Sternenhimmel kannst du dir auch einen Sternenhimmel-Projektor zulegen. Die Geräte lassen sich wie eine kleine Lampe auf deinen Nachttisch stellen und projizieren dir einen bunten Sternenhimmel an jede Wand deines Zimmers. Ihre Steuerung erfolgt ganz einfach über eine Fernbedienung oder per App. Der Preis für so einen Projektor liegt zwischen 20 und 50 Euro, gegebenenfalls kommen noch Kosten für den Versand dazu, wenn du den Artikel online bestellst. Ob bunt leuchtend oder schlicht weiß – bei der Gestaltung eines Sternenhimmels sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Sterne für Zuhause – So funktioniert’s!

 

DIY-Sternenhimmel fürs Schlafzimmer lassen sich auf verschiedene Arten gestalten. Von einfachen Methoden, die wenig Geld kosten, bis hin zu einem professionell installierten Sternenhimmel-Komplettset ist alles denkbar.

 

Sternenhimmel mit Leuchtfarbe

 

Erschaffe dein persönliches Firmament zum Beispiel mit spezieller Leuchtfarbe! Die nachtleuchtende Farbe kannst du ganz einfach mit einem Pinsel an der Decke auftragen. Wenn du dir ein akkurates und naturgetreues Abbild des Sternenhimmels wünschst, bietet sich für das Aufmalen von Sternen eine Schablone an. Vorsicht beim Malen über Kopf – Hole dir am besten Verstärkung für die Sternenhimmel-Gestaltung! Ein großer Vorteil des gemalten Sternenhimmels ist, dass er bei Tageslicht unsichtbar ist. Außerdem kannst du die fluoreszierende Farbe jederzeit wieder überstreichen.

 

Sternenhimmel zum Aufkleben

 

Noch ein einfacher Weg zum Schlafzimmer-Sternenhimmel sind Sterne zum Aufkleben, wie du sie vielleicht noch aus Kindertagen kennst. Diese Sterne lassen sich kinderleicht an der Zimmerdecke anbringen und auch wieder entfernen. Die künstlichen Sterne enthalten Leuchtpigmente und laden sich über den Tag auf, indem sie das Licht der Umgebung (Sonnenlicht oder Lampenlicht) in sich aufnehmen. Bei Dunkelheit geben sie es wieder ab – bis in die Morgenstunden hinein! Zu grelles Licht musst du im Übrigen nicht befürchten, denn das von den Sternen reflektierte Licht ist gedämpft, wie beim Original in der Natur! So steht dem entspannten, ausgiebigen Schlaf unter dem romantischen Licht der Sterne nichts im Weg.

Professioneller Sternenhimmel

 

Wenn dir eine aufwendigere Installation lieber ist, lässt sich auch mit dieser Methode ein beeindruckender Sternenhimmel für das Zuhause zaubern. Wer handwerklich veranlagt ist, kann natürlich auch daraus ein DIY-Projekt machen. Wenn du es dir dennoch einfach machen möchtest, kannst du dir ein LED-Sternenhimmel-Komplettset kaufen. Dieses musst du dann nur noch an der Decke anbringen. Für einen elektrischen Sternenhimmel werden Bretter oder spezielle Stromleiterplatten mit einer Lichtquelle versehen und anschließend an der Decke befestigt. Solche speziellen Platten findest du zum Beispiel bei Pixlum. Die Lichtquelle, einzelne Lichtfasern, (RGB-)LEDs oder eine Lichterkette werden an einen Lichtgenerator hinter dem Brett angeschlossen, der sie mit Strom versorgt. Achtung: Frag bei dieser Vorgehensweise am besten einen Elektriker um Rat, der dir bei der Montage hilft und dich fachkundig berät, um Unfälle auszuschließen.

Besser einschlafen dank Sternenhimmel im Schlafzimmer!

 

Kinder haben trotz des Lieblingskuscheltieres an ihrer Seite häufig Angst im Dunkeln und können daher nicht sorglos einschlafen. Aber auch der/die ein oder andere Erwachsene fühlt sich bei völliger Dunkelheit im Schlafzimmer unwohl. Ein Sternenhimmel im Schlafzimmer ist hier eine wundervolle Lösung! Der Anblick der kleinen Lichter, die verschiedene Konstellationen ergeben, hat einen beruhigenden Einfluss und verströmt eine gemütliche Atmosphäre. Dadurch kann dein persönlicher Sternenhimmel dir, wie ein Nachtlicht, beim Einschlafen helfen! Zudem scheint die Zeit bis zum Einschlafen schneller zu vergehen, wenn man sich auf das Beobachten des faszinierenden Sternenhimmels einlässt und immer neue Sternbilder entdeckt. Lass dich vom magischen Sternenlicht verzaubern! Unser Tipp: Wer es schlichter mag und nicht gleich die ganze Decke mit bunten Sternen verzieren möchte, kann auch einzelne Sternenbilder an die Wände malen oder kleben. Dezent und genauso schön! 😊

Bildnachweise:

Edgar Cardoso / canva.com
Madhouse / canva.com
Wijs / canva.com

Tags: SchlafzimmerNaturEinrichtung
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet