3 clevere Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer

26. Januar 2023

Gerade in Zeiten, wo bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird, möchten wir den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Gerade Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer sind daher beliebt. Denn Bettsysteme, die Komfort und Funktionalität vereinen, passen wunderbar zu unserem modernen Lifestyle. Wir stellen dir drei clevere Stauraum-Ideen für dein Schlafzimmer vor, die im Nu für eine aufgeräumte Optik sorgen und dir viel Platz bieten, um all deine Lieblingsdinge zu verstauen.

Warum sind Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer so beliebt?

 

Kleine Schlafzimmer stellen uns beim Einrichten vor eine große Herausforderung. Wie kann man neben Bett und Kleiderschrank zusätzlichen Stauraum schaffen? Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer bieten kreative Lösungen, damit du den vorhandenen Platz optimal ausnutzen kannst. Ob Bettwäsche, Tagesdecke oder zusätzliche Kopfkissen für Übernachtungsgäste: Wenn dir zusätzlicher Stauraum zur Verfügung steht, profitierst du von einer aufgeräumten Optik in deinem Schlafzimmer. Optisch sorgt das genau für die Ruhe, die du brauchst, um dich sorglos entspannen zu können. Viele Bettenhersteller bieten mittlerweile verschiedene Varianten von Betten mit Stauraum an. Vom klassischen Stauraumbett mit Schubladen unter der Liegefläche, Betten mit praktischem Bettkasten oder raffinierten Varianten mit verstecktem Stauraum – noch nie war es so leicht, mehr clevere Aufbewahrungsmöglichkeiten im Schlafzimmer zu integrieren. Auch Schranksysteme bieten oftmals die Möglichkeit, den vorhandenen Platz bis in die kleinste Ecke auszuschöpfen. Wir stellen dir drei erfrischend moderne Varianten vor, mit denen du dein Schlafzimmer optimal organisieren kannst.

Stauraum unter dem Bett

 

Das Bett ist im Schlafzimmer der Mittelpunkt und das wohl wichtigste Möbelstück überhaupt in deinem Zuhause. Ein hochwertiges Bett ist essenziell für erholsame Nächte, die dir genug Energie für den Alltag geben. Wie praktisch, dass dein Bett gleichzeitig zur Ordnung im Schlafzimmer beitragen kann! Ganz einfach klappt das mit einem Stauraumbett. Auch bei Schlaraffia stehen dir Polsterbetten und Boxspringbetten mit Stauraum zur Verfügung. 

 

Polsterbett Marylin mit Stauraum

 

Dass Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer umwerfend aussehen, beweist zum Beispiel das Polsterbett Marylin mit optionalem Stauraum. Dank Rautensteppung im XXL-Format sorgst du im Nu für ein elegantes Schlafzimmerambiente. Das luxuriöse Kopfteil ist ein absoluter Eyecatcher und bietet dir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten – Farbe und Stoff deines Bettes wählst du individuell aus. Der unter der Liegefläche des Bettes versteckte Stauraum ist großzügig bemessen und bietet dir viel Platz, um Bettwäsche und Co. unterzubringen. Dank moderner Gasdruckfedern lässt er sich zudem mühelos öffnen und schließen. Ein weiterer Pluspunkt: Bodenplatten mit integrierten Durchlüftungslöchern sichern dir ein angenehmes Schlafzimmer dank optimaler Luftzirkulation. 

 

Stauraum DetailOder wie wäre es mit einem Boxspringbett mit integriertem Bettkasten in der Box? Bei Schlaraffia findest du tolle Boxspring-Modelle, die Komfort, Design und Stauraum bieten – echte Allrounder für dein Schlafzimmer. 

 

Ein besonderes Bett möchten wir dir näher vorstellen: Das Boxspringbett Buddy Holly zeigt, dass sich Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer nicht auf einen Bettkasten beschränken. Versehen mit Regalen aus Echtholz-Furnier, bietet es dir auf elegante Weise viele zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten, um die Lesebrille, deinen Lieblingsroman oder das Smartphone zu verstauen. Und das alles, ohne dass du dir wertvollen Platz mit einem zusätzlichen Nachttisch verstellen musst. Neben den integrierten Regal-Modulen kannst du auch dieses Modell als Variante mit optionalem Bettkasten wählen. So viel Stauraum bietet kaum ein anderes Design-Bett. Das Resultat: Du genießt eine aufgeräumte Optik im Zimmer und kannst dich ganz auf eine erholsame Nachtruhe konzentrieren. 

 

Boxspringbett mit Regalmodulen

Multifunktionale Sitzmöbel und Raumteiler

 

Neben dem Bett und dem Kleiderschrank ist im Schlafzimmer nur noch wenig Platz vorhanden? Um trotzdem von weiterem Stauraum zu profitieren, sind multifunktionale Möbel das A und O der Stauraum-Ideen fürs Schlafzimmer. Im Schlafzimmer ist beispielsweise eine Sitz- und Ablagemöglichkeit Gold wert. Jeder kennt wahrscheinlich „den Stuhl“, auf dem jeden Abend die Kleidungsstücke landen – manchmal so lange, bis ein ordentlicher Berg entsteht. Ein Stuhl bietet allerdings keine Möglichkeit, etwas zu verstauen. Daher sind Sitzhocker und -bänke mit Stauraum ideal. Im Inneren finden Schals, Socken oder andere Dinge Platz, gleichzeitig dient die Sitzfläche – die als Deckel fungiert – als Ablagefläche. 

 

Stauraum-Hocker


 

Ist dein Schlafzimmer etwas geräumiger, braucht aber ebenfalls mehr Möglichkeiten zum Verstauen, ist ein multifunktionaler Raumteiler eine tolle Stauraum-Idee. Statt eines flachen Paravents nutzt du ein Regal als Raumteiler. Die Höhe kannst du individuell wählen – halbhoch für eine offene Atmosphäre oder bis zur Decke für maximalen Platz-Gewinn. In den Regalfächern bringst du am besten hübsche Körbe oder Boxen unter, denn die machen optisch was her und verbergen gleichzeitig, was sich im Inneren befindet. Dadurch entsteht weniger Chaos im Schlafzimmer und es sieht immer bestens aufgeräumt aus! Diese Lösung ist gerade bei Schlafzimmern praktisch, die zum Beispiel auch als Homeoffice genutzt werden. Durch die Trennung der beiden Bereiche sorgst du dafür, dass dich die Arbeit nicht so leicht bis in den Schlaf verfolgt – oder dich gar am Einschlafen hindert.

Clevere Schrank- und Regal-Systeme

 

Eckschrank

 

Ohne Schränke und Regale geht nichts, wenn man im Schlafzimmer Kleidung, Bettwäsche, Kissen und mehr verstauen möchte. Darum gibt es auch hierfür eine clevere Stauraum-Idee fürs Schlafzimmer: maßgeschneiderte Schrank- oder Regal-Systeme, die den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Oftmals werden vor allem Ecken nicht optimal ausgeschöpft – mit einem praktischen Regal wirkst du dem entgegen. Du kannst dir beispielsweise ein Regalsystem zusammenstellen, dass über Eck verläuft. Weniger dominant wirkt die Regalwand, wenn es in „Stufen“ ansteigt: das Regal beginnt halbhoch und zur Ecke hin nehmen die Regalfächer stufenartig zu. 

 

Regale im Schlafzimmer

 

Dadurch gewinnst du zudem auf den Regalfächern Abstellfläche, um Zimmerpflanzen oder Deko dort zu platzieren und dein Schlafzimmer wohnlich zu gestalten. 

Bildnachweise:

pixelshot / canva.com
lermont / canva.com
Getty Images / canva.com
Photographee.eu / Adobe Stock

Tags: StauraumSchlafzimmerEinrichtungZuhause
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet