Unsere schönsten Ideen für deinen Adventskalender
Die Vorweihnachtszeit wäre ohne festlichen Adventskalender nur halb so schön, oder? Sich jeden Tag im Advent über ein kleines Geschenk oder etwas Süßes freuen, das lieben auch viele Erwachsene. Vor allem ein selbstgemachter Kalender kommt meist richtig gut an und ist viel abwechslungsreicher als der gekaufte Schoko-Adventskalender. Wäre da nicht alle Jahre wieder die Frage, wie man den Adventskalender füllen soll… Unsere modernen Ideen für deinen Adventskalender schaffen Abhilfe und bringen wieder frischen Wind in den Weihnachts-Countdown! So wird eure Vorweihnachtszeit dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes und du kannst deinen Liebsten eine große Freude machen – selbst mit Kleinigkeiten.
Adventskalender-Ideen, die Kinder lieben
Klar, mit Schokolade macht man bei den wenigsten Kindern etwas falsch. Aber unsere personalisierten Ideen für einen DIY-Adventskalender sorgen garantiert ebenso für leuchtende Augen und ein strahlendes Lächeln jeden Morgen. Denn die Kleinen lieben es ganz besonders, sich von verschiedenen Dingen überraschen zu lassen, sodass eine Mischung aus diversen Kleinigkeiten Kinderträume wahr werden lässt. Ideen für kleine Geschenke sind:
- Kleine Puppen oder Puppenzubehör
- Holztiere
- Spielzeugautos
- Kinder-Tattoos
- Hörspiele
- Comic
- Zubehör für den Kaufmannsladen
- Knete
- Buntstifte, Farben und Pinsel
- Bastelzubehör, z.B. lustige Wackelaugen, Pfeifendraht, Glitzersteine, Sticker etc.
Genauso gut kommen aber Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse an. Einmal mit Mama Plätzchen backen, mit Papa Schlittschuhlaufen gehen oder mit der ganzen Familie einen Spieleabend veranstalten, bringt Kinderaugen zum Strahlen. Oder wie wäre es mit dem Ausprobieren eines winterlichen Marmelade-Rezepts? Du kannst den weihnachtlichen Kalender zum Beispiel mit folgenden Aktivitäten befüllen:
- Plätzchen backen
- Schlittschuh laufen
- Tierpark- oder Zoo-Besuch
- Gemeinsam basteln
- Brief an den Weihnachtsmann schreiben
- …
Fest steht jedenfalls: Die gemeinsam verbrachte Zeit sorgt für wunderschöne und besinnliche Erinnerungen.
Diese Ideen für Adventskalender lassen Frauenherzen höherschlagen
Beauty und Kosmetik sind Themen, die viele Frauen begeistern, und dementsprechend dürften die allermeisten wohl an Schminke, Parfums oder Ähnliches denken, wenn sie die beste Freundin oder Partnerin mit einem Adventskalender überraschen wollen. Doch unsere frischen Adventskalender-Ideen beweisen, dass sich Frauenthemen nicht nur auf Schönheit beschränken. Ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit kannst du dieses Jahr mehr Ruhe und Entspannung verschenken. Wie das geht? Mit Adventskalendern, die Wellness zum Thema machen. Hier unsere kleine Geschenke-Auswahl zum Wohlfühlen und Entspannen:
- Teemischung, zum Beispiel Tee zum Einschlafen
- Ätherische Öle
- Badezusätze
- Wärmekissen
- Achtsamkeits-Challenge – jeden Tag eine kleine Aufgabe oder ein Spruch, die zum Innehalten und Durchatmen einladen
Noch mehr Gemütlichkeit gefällig? Dann hat Schlaraffia genau das Richtige für euch: ab dem 1. Dezember könnt ihr jeden Tag ein Türchen des Schlaraffia Adventskalenders öffnen. Euch erwarten Inspirationen passend zum Motto #getcomfy sowie einige tolle Gewinne. Folgt Schlaraffia bei Instagram oder Facebook, um kein Adventskalender-Türchen zu verpassen!
Toll sind auch Adventskalender mit kleinen Nachrichten. Diese Idee lässt sich prima in Eigengestaltung umsetzen, indem du verschiedene liebevolle Botschaften niederschreibst, die garantiert für ein warmes Lächeln auf dem Gesicht der Beschenkten sorgen. Übrigens: Auch Männer freuen sich über eine stressfreie Weihnachtszeit und süße Nachrichten, die von Herzen kommen. 😉
Oder wie wäre mit einem Adventskalender für DIY-Fans? Deine bastelbegeisterte Freundin wird sich riesig freuen, wenn jeden Tag eine Überraschung für DIY-Projekte auf sie wartet:
- Blanko-Karten zum Basteln der Weihnachtspost
- Stempel und Stempelkissen
- Silber- und Gold-Stifte
- Wolle zum Stricken
- Garn zum Beispiel zum Sticken oder Häkeln
- Motiv-Papier
- Set zum Kerzengießen
- Anleitung für Strick- oder Häkelfiguren, Christbaumkugeln zum Selbstgestalten…
Hier eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, um den Adventskalender zu füllen! Noch schöner wird es natürlich, wenn ihr dann mit dem Zubehör aus dem Kalender zusammen kreativ werdet. 😊
Tolle Adventskalender-Ideen für Männer
Natürlich kannst du einen Adventskalender mit Pflegeprodukten an deine männlichen Freunde oder deinen Partner verschenken. Das ist allerdings nicht für jeden Mann das Richtige. Was also tun, wenn dir einfach keine guten Adventskalender-Ideen einfallen wollen, wenn es um die Männer in deinem Leben geht? Im Handel gibt es inzwischen verschiedene Adventskalender, die vermehrt auf eine männliche Zielgruppe zugeschnitten sind. Fußballkalender beispielsweise warten mit kniffligen Fragen rund um den beliebten Ballsport auf und liefern herrliche Fußballanekdoten, während Bierkalender den Genießer täglich mit exquisiten Brauereispezialitäten versorgen. Neben Werkzeugkalendern gibt es heutzutage sogar Fitnesskalender zu kaufen, die mit diversen proteinstarken Überraschungen daherkommen und zu sportbegeisterten Männern passen.
Wenn du doch lieber selbst einen Kalender befüllen möchtest, haben wir auch dafür ein paar Adventskalender-Ideen gesammelt:
- Muskel-Entspannungsbad
- Protein-Riegel
- Sportsocken
- Trinkflasche
- Taschenmesser
- Personalisiertes Werkstattschild
- Zollstock mit Namen
- Taschenlampe
- Frühstücksbrett
- Tasse Flaschenöffner – gibt es in allen erdenklichen Designs
- Feuerzeug
- Kühlsteine für kalte Drinks
- Eiskratzer fürs Auto
- …
Und wenn es doch Schokolade sein soll?
Deine Lieben werden ganz unglücklich bei dem Gedanken, dass nicht jeden Tag ein Stück Schokolade hinter dem Türchen auf sie wartet? Klarer Fall: ein Kalender für wahre Schoko-Liebhaber muss her! Auch dafür haben wir eine tolle Idee für einen einzigartigen Adventskalender ganz im Sinne des modernen DIY-Trends. Und zwar kannst du einen Schokoladen-Adventskalender einfach selbst machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du bestimmst, welche Zutaten du verwendest und kannst von Zartbitterfreunden über Milchschokoladenfans sogar Liebhaber zuckerfreier Naschereien mit einem eigenen Kalender verwöhnen.
Deinen schokoladigen Plan kannst du ganz unkompliziert zu Hause mit einem Set zum Selbermachen verwirklichen. Wenn du ein wenig Mehraufwand nicht scheust, kannst du selbstverständlich auch selbst die Grundzutaten wie Kakaobutter, Kakaopulver, Süßungsmittel und Toppings deiner Wahl im Handel kaufen. Noch eine hübsche Schokoladenform mit weihnachtlichen Schneeflocken-, Engel- oder Tannenbaummotiven dazu und du hast alles, was du brauchst, um loszulegen. Unser Bonus-Tipp: Schnapp dir doch deine beste Freundin oder deinen besten Freund und macht das Schokoladeherstellen zu eurem gemeinsamen Weihnachtsprojekt! Mit dem Endergebnis versüßt ihr euch und euren Liebsten dann die Vorweihnachtszeit und liefert den Beweis, dass kreative Adventskalender-Ideen und schokoladiger Genuss auch Hand in Hand gehen können. Du suchst noch mehr Schokoladen-Glück? Dann probier doch auch mal unser Rezept für winterliche heiße Schokolade aus. So genießt du eine herrliche Weihnachtszeit im Schokoladenhimmel!
Noch mehr Ideen für Feinschmecker-Adventskalender sind:
- Nussmischungen
- Trockenfrüchte
- Trinkschokolade
- Plätzchen
- Gebrannte Mandeln
- Selbstgemachter Likör
- Weihnachtliche Marmelade
- Popcorn in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen;
- Gewürze, z.B. zum Grillen
- Tee
- Kaffee
- Süßigkeiten aus der Kindheit
Gutschein-Adventskalender mal anders
Der gute alte Gutschein – was wäre Weihnachten ohne ihn?! Auch zum Füllen eines Adventskalenders bieten sich Gutscheine an. Immerhin hat man nicht für alle Aktivitäten direkt Zeit, gerade in der Vorweihnachtszeit. 24 kleine Geschenke zu finden, kann außerdem ganz schön schwierig werden. Aber welche Ideen gibt es für coole Gutscheine und wie kann man sie abwechslungsreich präsentieren?
Gutschein-Ideen für den Adventskalender:
-
5-Minuten-Auszeit – du räumst die Spülmaschine aus, spielst mit den Kindern, bringst den Müll runter… Hauptsache die beschenkte Person kann mal fünf Minuten durchatmen, wenn sie den Gutschein bei dir einlöst.
-
Überraschungsdate – du überlegst dir en Programm für euch beide, zum Beispiel ein Essen in einem neuen Restaurant, ein Kinobesuch, ein Besuch in einer Ausstellung. Funktioniert auch für Freunde, Eltern oder Geschwister.
-
TV-Joker – mit diesem Gutschein wird nicht mehr über die Fernbedienung gestritten, denn der oder die Beschenkte hat mit diesem Gutschein einen Abend lang das Sagen.
-
Selfie-Session – halte einige Accessoires bereit (zum Beispiel weihnachtliche Haarreifen mit Rentiergeweih, lustige Brillen oder Hüte) und schon kann die Foto-Session starten. Das gibt tolle Bilder für die Weihnachtskarten!
Natürlich sind auch klassische Gutscheine, zum Beispiel für einen Restaurantbesuch, eine Massage oder Frühstück im Bett, immer wieder gerne gesehen. Überlege einfach, worüber sich die beschenkte Person am meisten freuen würde. Und wie sieht es mit der Verpackung aus? Du kannst Gutscheine zum Beispiel als Rubbellose gestalten. Auf eine Karte oder ein Stück Bastelkarton schreibst du, um was für einen Gutschein es sich handelt. Nun klebst du einen Streifen Klebefolie oder Klebeband über den Text. Als nächstes kommt die Schicht zum Wegrubbeln. Dafür bedeckst du die Fläche entweder mit Nagellack oder mit einer Spülmittel-Acrylfarben-Mischung (2/3 Farbe und 1/3 Spülmittel). Gut trocknen lassen und am besten mehrere Schichten auftragen, bis die Farbe deckt. Schon ist der selbstgemachte Rubbellos-Gutschein fertig!
Für welche Adventskalender-Idee entscheidest du dich dieses Jahr? Ob Beauty-, Werkzeug- oder doch Schoko-Kalender, wir freuen uns jetzt schon darauf, im Advent jeden Morgen voller Vorfreude aus dem Bett zu steigen und die Tage bis Weihnachten zu zählen. 😊
Bildnachweise:
Markus Spiske / pexels.com
Karolina Ostrzolek / pexels.com
Karolina Grabowska / pexels.com
GeorgeRudy / canva.com
Markus Spiske / pexels.com
pixelfit / canva.com