DIY: Kissenbezug individuell gestalten
Du möchtest für dein Schlafzimmer oder als Geschenk einen eigenen Kissenbezug gestalten, anstatt maschinell ein Fotokissen bedrucken zu lassen? Die Vorteile liegen auf der Hand: Statt Einheitsware mit Standard-Foto und -Text kannst du deine Kissen zu ganz persönlichen Eyecatchern machen, die deinem Bett oder auch deinem Sofa einen besonderen Touch von Gemütlichkeit schenken und deiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Wenn du jetzt darauf brennst, endlich loslegen zu können, wollen wir dich gar nicht lange aufhalten. Kissen bedrucken, nähen oder besticken – hier stellen wir dir drei tolle DIY-Ideen für ganz besonders stylische Kissen vor.
- Warum solltest du deine Kissenbezüge individuell gestalten?
- Print it – Kissenbezüge mit Druck und Farbe selbst gestalten
- Patch it – Kissenbezüge im Patchwork-Stil gestalten
- Pimp it – Kissenbezügen mit Nadel und Faden den letzten Schliff verleihen
- So setzt du deine selbst gestalteten Kissenbezüge in Szene
Warum solltest du deine Kissenbezüge individuell gestalten?
Jetzt ist deine Kreativität gefragt! Personalisierte Wohntextilien eignen sich perfekt für ein besonderes Highlight in deinen vier Wänden. Ein Bezug, den du selbst gestaltet hast, ist ein tolles Accessoire, das für einen einzigartigen Charme von Behaglichkeit in deinem Wohn- und Schlafzimmer sorgt. Anstatt schon wieder ein Kissen zu verwenden, das mit einem Foto bedruckt ist, kannst du hier deiner Kreativität freien Raum lassen. Warum also nicht einmal selbst Hand anlegen und deine Wohnaccessoires farblich auf dein Zuhause abstimmen? So musst du dich nicht mehr lange auf die Suche machen, um genau die Kissenbezüge zu finden, von denen du träumst. Stattdessen kannst du deine bestimmte Vorstellung mit „Do it yourself“ ganz einfach selbst umsetzen. Du brauchst tatsächlich nur ein Minimum an Vorbereitung, bevor es endlich ans Designen geht: Besorge dir Stoffe, Stoffmalfarben, Pailletten und Co. – eben alles, was du für dein einzigartiges Kissen-Design brauchst, und natürlich eine Füllung für das Kissen. Anschließend bist du bereit für unsere zauberhaften Ideen, mit denen du deinen individuellen Kissenbezug gestalten und zu einem echten Hingucker machen kannst.
Print it – Kissenbezüge mit Druck und Farbe selbst gestalten
Du liebst es, dich mit Farben auszutoben? Fotokissen sind dir zu langweilig? Wenn du deinen Kissenbezug in einen bunten Hingucker verwandeln möchtest, ohne ein Foto darauf drucken zu lassen, brauchst du im Grunde nicht mehr als einfache, simple Kissenhüllen und etwas Textilfarbe. So kannst du deinen Kissenbezug frei gestalten: Ob bedruckt oder bemalt, der Farbenspaß kann beginnen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Falls deine Kissenhüllen etwas knittrig sind, bügle sie am besten vor dem Bemalen oder Bedrucken.
Du suchst noch nach einem geeigneten Motiv oder Text? Auf Online-Plattformen wie Pinterest findest du sicher ein Foto, das dich inspiriert. Dann mischst du einfach deine gewünschten Farben an. Anstatt mit einem Pinsel kannst du auch mit einem Schwämmchen arbeiten. So wird der Druck gleichmäßiger. Nun nach Belieben geometrische Muster, Punkte, Pinselstriche Blüten auf den Stoff malen oder drucken. Damit der bedruckte oder bemalte Bezug beim Waschen seine neue Farbe nicht verliert, musst du die Farbe nach dem Trocknen durch Bügeln fixieren. Die genaue Dauer kannst du auf der Packung nachlesen!
Patch it – Kissenbezüge im Patchwork-Stil gestalten
Patchwork-time! Je nach Stoff und Farbe kannst du mit einer Kissenhülle im Patchwork-Stil ein tolles Unikat kreieren. Um einen solchen Kissenbezug zu gestalten, benötigst du eine Nähmaschine. Zunächst entscheidest du dich für verschiedene Stoffe und schneidest diese in Quadrate (z.B. 15 x 15 cm). Wenn du noch Stoffreste zu Hause hast, kannst du dein Kissen damit zu einem kleinen Preis aufhübschen. Ob die Textil-Patches nun alle in derselben Farbfamilie angesiedelt oder bunt gemischt sind, hängt dabei allein von dir und deinen Vorlieben ab! Alle Patches zusammen sollten die Größe deines Kissenbezuges ergeben – also zum Beispiel für Standard-Kissen 100 x 100 cm oder für Deko-Kissen 50 x 50 cm . Zum Schluss noch die offene Kante mit einem Reißverschluss verschließen und fertig ist der selbst gemachte Patchwork-Bezug für dein Kissen.
Extra-Tipp: Warum nicht auch zusätzlich eine Kissenhülle für deine beste Freundin oder deinen besten Freund nähen? Ein selbst gestalteter Kissenbezug im Patchwork-Stil ist ein ideales Geschenk, denn durch die damit verbundene Arbeit kannst du deinen Liebsten deine Wertschätzung zeigen.
Pimp it – Kissenbezügen mit Nadel und Faden den letzten Schliff verleihen
Wenn du gut mit Nadel und Faden umgehen kannst und es gerne etwas schriller magst, ist unsere letzte DIY-Kissen-Idee perfekt, um einen außergewöhnlichen Kissenbezug zu gestalten. Einfach Pailletten, kleine Schmucksteinchen oder Bommel in deiner Lieblingsfarbe zusammensuchen und nach deinem Geschmack auf den auserwählten Kissenbezug nähen. Du kannst dabei einem bestimmten Muster folgen (z.B. Blumenmuster), das Kissen kreuz und quer besticken oder auch nur die Kissen-Ecken verzieren. Fertig ist deine neue Kissenhülle!
So setzt du deine selbst gestalteten Kissenbezüge in Szene
Nachdem du fleißig gewesen bist und einige Kissenbezüge selbst gestaltet hast, geht es an den besten Part: Jetzt kannst du deine Kissen-Kreationen eindrucksvoll in Szene setzen und deinen Wohnräumen eine Atmosphäre der Gemütlichkeit verleihen. Kissenhüllen in Knallfarben sorgen für Stimmung auf der Wohnzimmercouch und zaubern mit ihrem Anblick gleich eine Portion Sonnenschein ins Herz. Auch Pailletten-Kissen sind ein toller Hingucker auf der Couch oder einem Sessel. Doch da Kissen nicht nur tolle Dekoelemente sind, sondern auch der ideale Platz für ein gemütliches Nickerchen, gehören deine selbst gestalteten Kissenbezüge natürlich auch in dein Schlafzimmer. Kissenhüllen im Patchwork-Stil etwa sorgen hier für eine besonders behagliche Atmosphäre und vertragen sich ausgezeichnet mit einer Schlafzimmereinrichtung im romantisch-skandinavischen Stil. Also: Vergiss das maschinell bedruckte Kissen mit Foto! Lasse lieber deiner Kreativität freien Lauf, gestalte dein eigenes DIY-Kissen und fühl dich zuhause einfach noch wohler. 😊
Bildnachweise:
Pixabay / pexels.com
Ika Dam / unsplash.com
Okeykat / unsplash.com
Annie Spratt / unsplash.com