Bettwanzen loswerden – Tipps zur Bekämpfung der Störenfriede

07. Juni 2022

Wenn es in deinem Bett plötzlich krabbelt, können Bettwanzen dahinterstecken. Mit diesen ungebetenen Gästen fällt eine angenehme Nachtruhe schwer. Wie kannst du Bettwanzen loswerden, ohne dabei dein Bett und deine Matratze zu ruinieren?  Und klappt es überhaupt alleine mit der Bettwanzen-Bekämpfung? Erfahre hier, wie du dir dein geliebtes Bett wieder zurückeroberst und dich in deinem Schlafzimmer endlich wieder wohlfühlen kannst.

Bettwanzen loswerden – was hilft?

 

Bettwanzen bekämpfenUnser Schlafzimmer ist der intimste Ort in unserer Wohnung, an dem wir uns ungestört erholen wollen. Doch haben sich Bettwanzen in deinem Bett eingenistet, fällt die Entspannung schwer. Wie kannst du Bettwanzen wieder loswerden – und zwar schonend, sodass dein Bett und deine Matratze nicht darunter leiden? Haben es sich Bettwanzen erst einmal in deinem Bett gemütlich gemacht, wirst du die krabbeligen Gäste leider nur schwer wieder los. Greifst du bei der Bettwanzen-Bekämpfung zu aggressiven Chemikalien, kannst du den Textilbezug und den empfindlichen Matratzenkern beschädigen. Ein Dilemma, denn bei einem starken Befall hilft oft nur die Giftkeule. Oder etwa doch nicht?

 

Bettwanzen haben mittlerweile gegen einige Chemikalien Resistenzen entwickelt. Ist der Befall in deinem Schlafzimmer nicht zu groß, kannst du auch mit Hausmitteln effektiv gegen die Störenfriede vorgehen. Diese erlauben dir, besonders schonend für eine saubere Umgebung zu sorgen – da freuen sich die Umwelt und deine Brieftasche gleichermaßen.

 

Bettwanzen-Bekämpfung – was muss ich wissen?

 

Bevor wir dir die effektivsten Hausmittel verraten, mit denen du Bettwanzen wieder loswerden kannst, solltest du dir ein wenig Wissen über die Tierchen aneignen. Schließlich bringt es nichts, wenn du sogleich zur Tat schreitest, ohne so recht zu wissen, was du tust. Bei der Bettwanzen-Bekämpfung ist eine gute Vorbereitung das A und O. Zunächst solltest du dich einmal mit den gängigen Verstecken von Bettwanzen auseinandersetzen. Schließlich kannst du nur etwas bewirken, wenn du weißt, wo sich die kleinen Tierchen tagsüber aufhalten. Bettwanzen haben einen so flachen Körper, dass sie nahezu überall in deinem Schlafzimmer einen Unterschlupf finden können. Sie verstecken sich in Bett-Kopfteilen, Bettkästen und Matratzennähten, können dein Bett aber genauso gut für ein anderes Versteck in deinem Schlafzimmer verlassen. Auch in Teppichböden, Fußbodenleisten, Bohrlöchern, Nachttischen und selbst in kleinsten Tapetenrissen fühlen sich die Plagegeister zu Hause.

 

Die besten natürlichen Methoden, um Bettwanzen loszuwerden

 

Mit welchen Hausmitteln rückst du Bettwanzen schnell zu Leibe und vertreibst sie aus deinem geliebten Bett? Einige schonende und natürliche Methoden haben wir hier für dich zusammengefasst:

 

sauberes BettVerstecke reduzieren

Je weniger gut sich Bettwanzen in deinem Schlafzimmer verstecken können, desto leichter wird dir ihre Bekämpfung fallen. Bevor du aktiv etwas gegen die Plagegeister unternimmst, steht daher eine Aufräumaktion an. Wichtig ist es, beim Aufräumen keine unbehandelten Gegenstände oder Anziehsachen in andere Zimmer zu tragen, weil sich die Bettwanzen ansonsten in der restlichen Wohnung ausbreiten könnten. Lagere deine Sachen am besten in großen Plastiksäcken, bis dein Schlafzimmer wieder wanzenfrei ist. Nachdem du das Chaos beseitigt hast, solltest du mit dem Staubsauger anrücken und dein gesamtes Schlafzimmer gründlich absaugen. Entsorge den Staubsaugerbeutel nach dem Saugen sofort.

 

Kurkuma

Was indisches Essen mit Bettwanzen-Bekämpfung zu tun hat? Die indische Küche verlässt sich auf ein Power-Gewürz, das dank seiner antimikrobiellen Wirkung gegen Bettwanzen eingesetzt werden kann. Die kraftvolle Kurkuma-Wurzel sorgt dafür, dass die Plagegeister nicht mehr atmen können – und absterben. Um die Bettwanzen loszuwerden, besorge dir Kurkuma in Pulverform und streue dieses auf die betroffenen Textilien. Nach einer ausreichenden Einwirkzeit solltest du zum Staubsauger greifen und das Pulver gründlich absaugen. Aufgepasst bei der Entsorgung des Staubsaugerbeutels: entferne diesen umgehend aus deiner Wohnung, um zu verhindern, dass einige Überlebenskünstler wieder zurück in dein Bett kriechen.

 

Sonne

Bettwanzen haben nicht viel mit uns Menschen gemeinsam, außer dass sie kuschelige Betten lieben. Sonne allerdings, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert, mögen die Störenfriede so gar nicht. Ab Temperaturen von über 30°C wird es den Tierchen zu heiß – da treten sie lieber den Rückzug an. Ein heißer Sommertag ist also perfekt dafür, um deine Matratze und dein Bettzeug einmal für einige Stunden auf den Balkon oder in den Garten zu stellen.

 

Gefrierfach

Bettwanzen mögen es weder zu heiß, noch zu kalt. Deswegen kannst du ebenso Kälte einzusetzen, um Bettwanzen loszuwerden. Die Gefrierfach-Methode eignet sich vor allem für kleinere Gegenstände oder Textilien. Diese kannst du in Plastikbeutel stecken und für ein paar Tage ins Gefrierfach legen. Das macht Bettwanzen und ihren Eiern den Gar aus.

 

Waschmaschine

Waschbare Dinge sind mit am einfachsten von Bettwanzen zu befreien. Die betroffenen Bettlaken und Bezüge kannst du einfach in der Waschmaschine reinigen. Hierzu bietet sich das Hygieneprogramm an, mit dem die meisten modernen Waschmaschinen ausgestattet sind. Das gereinigte Bettzeug solltest du genau wie deine anderen Besitztümer in luftdicht verschlossenen Plastiksäcken zwischenlagern, bis die Bettwanzen-Bekämpfung erfolgreich abgeschlossen ist.
Unser Tipp: um zu vermeiden, dass Bett oder Matratze Schaden nehmen, die Bekämpfung der Bettwanzen aber gleichzeitig erfolgreich verläuft, ist der Rat eines Profis Gold wert. Wenn du den Verdacht hast, dass sich Bettwanzen bei dir eingenistet haben, solltest du am besten einen Kammerjäger anfragen, der den möglichen Befall unter die Lupe nehmen kann.

Wie schnell werde ich die Bettwanzen los?

 

Sicher möchtest du dich in deinem Schlafzimmer schnell wieder wohlfühlen. Deshalb fragst du dich bestimmt, wie lange es dauert, bis du dein Bett wieder allein für dich hast. Auch wenn du Bettwanzen schnell loswerden willst, ist es meist nicht mit einer einzelnen Behandlung getan. Die Störenfriede aus deinem Schlafzimmer zu vertreiben, ist ein längerer Prozess, bei dem du geduldig sein musst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Hungerkünstler monatelang ohne Nahrung in ihren Verstecken verbringen können.

 

Während du die Bettwanzen aktiv bekämpfst, solltest du in regelmäßigen Abständen deine Runde machen und dein Schlafzimmer sowie die restlichen Wohnräume auf Anzeichen von Bettwanzen überprüfen. Findest du ein lebendes Exemplar, weißt du, dass du den Tierchen erneut zu Leibe rücken musst. Erst nach 60 Tagen ohne ein Lebenszeichen der Plagegeister ist es geschafft und die Wanzen aus deinem Zuhause verschwunden.

Bildnachweise:

Towfiqu Barbhuiya / unsplash.com
Clay Banks / unsplash.com
Adrienne Andersen / pexels.com

Tags: BetthygieneBettSchlafzimmerWohnen
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut